
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
Ein Nachruf auf den Autor Chinua Achebe].
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Heute Kinder-und Jugendbücher
„Mit Fra Angelico In die Karwoche“: Vorgestellt wird Die Ostergeschichte von Géraldine Elschner – (Neugebauer).
Unter Neue Sachbücher:
„Aus dem Tagebuch eines Laborverteranen“: der indische Hirnforscher Vilayanur S. Ramachandran „die sich demonstrativ populär“ mit Die Frau, die Töne sehen konnte (Rowohlt).
In Literatur:
“Allein unter Frauen“: David Vanns „neuer Roman Dreck erzählt von einem Muttersöhnchen, das endlich ein Mann sein will. Zur Hälfte ist er furchterregend gut“ (Suhrkamp).
„Schwarz, erfolgreich, zerrissen“: Gemeint ist „der erste Roman über die jungen Afropolitians: Taye Selasis Debüt Die Dinge geschehen nicht einfach so ist kosmopolitisch, exotisch, engagiert. Neue Töne für das alte Genre Familienroman“ (S. Fischer).
Die Welt
„Kritik braucht Ego und Mut zur Peinlichkeit“: Abgedruckt wird die Rede von Daniela Strigl zur Verleihung des Alfred-Kerr-Preises.
Auch hier ein großer Nachruf auf den Autor Chinua Achebe].
Die Bücher aus der Beilage hatten wir bereits gemeldet [mehr…].
Süddeutsche Zeitung
Auch hier ein großer Nachruf auf den Autor Chinua Achebe].
und
„Der Boden unter meinen Füßen“: ein Gespräch mit Salman Rushdie „über die internationale Republik der Autoren, die Freiheit als universalen Wert und den Atlas der Weltliteratur im frühen 21. Jahrhundert“ und sein Buch Joseph Anton.
Ach ja, Joanne K. Rowling ist ein „märchenhaftes Mauerblümchen“ und besitzt „764 Mio Euro“ – und ist damit die „kommerziell erfolgreichste Schriftstellerin der Geschichtw“ (so ein ausführliches Porträt der Autorin in GELD.)







