Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und ein bisher unbekannter Heine-Brief enthält „pikante Anspielungen“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und ein bisher unbekannter Heine-Brief enthält „pikante Anspielungen“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Nachrufe auf den großen Dieter Pfaff.

Der Armuts- und Reichtumsbericht ist vorstellt worden. Nach allem, was man über Streichungen, Auf- und Abhübschungen in diesem Dokument gehört und gelesen hat (augenscheinlich kommt die Regierung Merkel nicht umhin, zu plumpen Fälschungen wie in ostzonalischen Zeiten zu greifen), fällt einem ein uralter DDR-Joke zu solchen Camouflagen ein: „Ein Bericht mit Radierungen von …“ hieß das damals. Angela Merkel hat sich das Prinzip wohl gut gemerkt.

Am 1. März meldeten wir an dieser Stelle, dass der Bibliotheksverband auf Distanz zu Amazon geht: Roland Reuß hatte in Heidelberg aufgedeckt, dass die dortige UB ihren Online-Katalog einfach mit Amazon verlinkt hatte, und gemutmaßt, dass das kein Einzelfall sei – aber er hatte nicht geahnt, dass diese Praxis sehr üblich ist: nämlich jede 4. UB „linkt“ ihre Kunden auf diese Art: In Rodgau ist jetzt Schluss damit: Die Kritik an Amazon zeigt Wirkungen: Die Stadtbücherei Rodgau hat den direkten Draht zu Amazon kurzfristig abgeschaltet: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/rodgau/buecherei-stoppt-links-amazon-2786086.html?cmp=defrss.

Frankfurter Rundschau

Neuer Blick auf die „Euthanasie“ im Nazireich – ein böser Euphemismus für Massenmord: Götz Aly Die Belasteten (S. Fischer) – das Buch ist für den Leipziger Buchpreis nominiert.

2063 Aussteller aus 43 Ländern haben sich für Leipzig angemeldet: Da wird es uns nächste Woche garantiert nicht langweilig.

Ein „deftiger“ Roman: Saphia Azzeddine Zorngebete (Wagenbach).

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Düsseldorfer Heine-Institut hat einen bislang unbekannten Brief ihres Namensgebers erworben: „Pikante Anspielungen unter Familienmitgliedern“.

„Laß dein Lächeln stecken“: der Debütroman Die Ordnung der Sterne über Como (Blumenbar) von Monika Zeiner: „Seine Ansprüche sind ambitioniert, die Ausführung ein ums andere Mal Schlager“, so Wiebke Porombka.

Im Atelier und beim Rumblödeln: Benjamin Katz hat ein Buch über seinen Freund gemacht: Georg Baselitz at Work (Hirmer).

Annotationen
Pussy Riot! Ein Punkgebet für Freiheit (Nautilus) und Paul Lindau Der Andere (Wehrhahn). Kafka soll von diesem Text (genauer: dem Film nach diesem Schauspiel) zu seinem Process inspiriert worden sein.

Nachdem die Stadt Frankfurt beim Romantik-Museum schon ausgestiegen ist, werden nun Spender gesucht: um die von Land und Bund zugesagte namhafte Summe aufzustocken. Nun appelliert Kulturdezernent Felix Semmelroth an private Geldgeber, um dem armen Frankfurt ein Museum zu geben, mit dem sich die Offiziellen dann wieder brüsten können. Tilman Krause in der Welt wird deutlicher: „Also, liebe Frankfurter. Hände weg von der Romantik. Richtet doch in Sachsenhausen ein hübsches Äppelwoi-Museum ein. Das passt für euch!“

Filmbuch
Ingrid Poss u.a. Das Prinzip Neugier. Defa-Dokumentarfilmer erzählen (Neues Leben)

Neue Sachbücher
Pracht auf Pergament. Schätze der Buchmalerei von 780-1180 (Hirmer).

Reinhard Blomert Adam Smith Reise nach Frankreich oder die Entstehung der Nationalökonomie (Die Andere Bibliothek).

Die Welt

Interview mit Oliver Sacks, dessen Drachen, Doppelgänger und Dämonen gerade bei Rowohlt erschienen ist.

Bille August verkitscht Merciers Bestseller Nachtzug nach Lissabon fürs Kino, findet Peter Zander.

Süddeutsche Zeitung

Eine fiktive Autobiographie: Goce Smilevsky Freuds Schwester (Matthes & Seitz). International ist man schon aufmerksam geworden auf das Buch…

Walter Seitter Reaktionäre Romantik. Stilwandel und Geopolitik (Sonderzahl).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige