
Mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis, der in diesem Jahr zum 19. Mal verliehen wird, werden gleich zwei Illustratoren aus dem Hause minedition ausgezeichnet, ein weiterer geht an einen Titel von Thienemann.
Der erste Preis geht an Jonas Lauströer für seine Illustrationen zum Buch Reineke Fuchs (Text: Renate Raecke, erschienen bei minedition). Den zweiten Preis vergab die Jury gleich zweimal, zum einen an den aus Kyoto in Japan stammenden Künstler Kazuaki Yamada für sein Buch Mein roter Ballon (minedition), zum anderen an Stella Dreis für Grimms Märchenreise (Thienemann). Die unabhängige Kinderjury, die sich aus Viertklässlern aller Troisdorfer Grundschulen zusammensetzte, wählte als ihren Favoriten das Buch Jacky – Ein Orang-Utan sucht den Dschungel von Sabine Koschier (AllerArt-Verlag).
Der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige Spezialpreis für künstlerische Bilderbuchgestaltung im deutschsprachigen Raum. minedition-Verleger Michael Neugebauer hat jedenfalls die Koffer gepackt, um seinen Illustratoren persönlich zu gratulieren – in Hamburg und Kyoto –, möchte aber pünktlich zur Leipziger Buchmesse wieder zurück sein.