
Damit startet der Weltbild Verlag wohl ins Weihnachtsgeschäft: Und zum Auftakt erhielt Christoph Kardinal Schönborn, Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz (Foto), das erste Exemplar dieser Ausgabe: der Wiener Prachtbibel aus dem Augsburger Haus.
Anlässlich des „Jahr des Glaubens“, das Papst Benedikt XVI. am 11. Oktober 2012 ausruft, erscheint diese hochwertige Ausgabe der Heiligen Schrift beim Weltbild Verlag. Die bibliophile Ausgabe der Heiligen Schrift vereint 300 der schönsten Illustrationen mittelalterlicher Buchkunst. Diese stammen aus wertvollen Handschriften historischer Bibeln und Codices, die in den Tresoren der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien verschlossen gelagert werden.
Weltbild Geschäftsführer Carel Halff: „550 Jahre nach Gutenberg wurde in alter Handwerkskunst eine kostbare Prachtausgabe der Heiligen Schrift gefertigt. In unserer zunehmend digitalisierten Welt könnte es das letzte Mal sein, dass in klassischer Buchform eine so kostbare Ausgabe erscheint.“ Die „Wiener Prachtbibel“ vereine die Tradition mittelalterlicher Buchgestaltung mit moderner Technik.
Die Illustrationen des Werks wurden aus den historischen Buchschätzen der Wiener Hofburg zusammengetragen, die in der Österreichischen Nationalbibliothek lagern. Die österreichische Nationalbibliothek geht auf die kaiserliche Bibliothek des Mittelalters zurück. Der Faksimile-Druck und die Hand-Bindung fanden in deutschen Traditionsbetrieben statt. Die „Wiener Prachtbibel“ erscheint in einer streng limitierten Auflage von 1.999 Exemplaren. Das Werk ist zunächst zum Vorbestellpreis von 998 Euro erhältlich. „Jeder Band ist ein handgefertigtes Unikat“, so Halff.







