
Der Digitalvertriebsdienstleister Zebralution erweitert seine Aktivitäten. So wird der seit 2010 in Kooperation von A2 Electronic Publishing GmbH und Zebralution betriebene E-Book-Vertriebsservice in Zukunft unter dem Dach und dem Namen von Zebralution angeboten.
Das Team hat zu diesem Zweck im Juli Verstärkung durch die Digitalmanagerin Ellen Voráč erhalten – sie leitete zuletzt das Client- & Label-Care-Team bei der finetunes GmbH in Hamburg.
Die langjährige Beziehung zum Bastei Lübbe-Verlag wurde im Rahmen eines mehrjährigen Exklusivvertrages ausgebaut; Zebralution bietet dem Kölner Verlagshaus „ab sofort einen Komplettservice rund um die Themen E-Books und Hörbücher an, der die elektronische Auslieferung und den Vertrieb inklusive der Handelsvermarktung des digitalen Katalogs von Bastei Lübbe umfasst“, wie es in einer Presseerklärung heißt.
Zebralution wurde 2004 von Kurt Thielen und Sascha Lazimbat gegründet und gehört laut Firmenangabe „zu den weltweit führenden Digitalvertriebsdienstleistern“. Das Unternehmen vertreibt im Auftrag von Kunden aus der Musik-, Hörbuch- und Verlagsbranche über 370.000 Medieninhalte – Musiktracks und –Alben, Hörbücher, E-Books und Videos – an alle relevanten digitalen Shops und Service-Anbieter weltweit. Die siebzehn Mitarbeiter von Zebralution operieren hierbei von den deutschen Standorten des Unternehmens in Berlin, Duisburg und Rösrath/Köln sowie aus Dependancen in den wichtigsten digitalen Auslandsmärkten, mit Büros in Paris, Barcelona, London und Los Angeles.
Zebralution gehört als eigenständig agierendes Tochterunternehmen seit 2007 zur Warner Music Group mit Hauptsitz in New York. Zu den vertriebenen Inhalten gehören neben den Katalogen von zahlreichen Musik-Künstlern auch Buch- und Hörbuchprogramme von u.a. Bastei Lübbe / Lübbe Audio, Random House Audio, Rogner & Bernhard[, [Haffmans & Tolkemitt, Orell Füssli, Hannibal Verlag oder Butzon & Bercker.







