Home > Veranstaltungen > OPEN BOOKS – Lesefest in Frankfurts Zentrum

OPEN BOOKS – Lesefest in Frankfurts Zentrum

Zum vierten Mal lädt die Reihe OPEN BOOKS Interessierte ins Herz der Stadt zu Lesungen und Gesprächen ein. Erstmals sind auch die Veranstaltungen der seit vielen Jahren etablierten ReiheLiteratur im Römer im Programmheft integriert.

Vom 9. bis zum 13. Oktober – fast zeitgleich mit der Frankfurter Buchmesse – werden auf 100 Veranstaltungen rund 160 Autoren aus 60 Verlagen in den sechs teilnehmenden Häusern erwartet. Beinahe alle Events können kostenfrei besucht werden.

Auf einer Pressekonferenz stellte gestern der Organisator von OPEN BOOKS, das Kulturamt Frankfurt am Main, das Programm vor. Es beginnt mit einer großen Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 9. Oktober, im Schauspiel Frankfurt. Zum zweiten Mal wird im Chagallsaal das Blaue Sofa, aufgestellt vom Club Bertelsmann, zum Treffpunkt für Autorengespräche, unter anderem mit dem am Vorabend gekürten Gewinner des Deutschen Buchpreises 2012. Die Karten für den Abend im Schauspiel kosten neun bzw. sieben Euro.

Weitere Veranstaltungen gibt es wieder im Frankfurter Kunstverein, hier steht neue Belletristik im Mittelpunkt. Im Haus am Dom geht es um Sachbücher. Mit internationaler Literatur beschäftigt man sich in der Evangelischen Stadtakademie Römer 9. Neu dazu gekommen ist das Haus des Buches, in das zu Lesungen und Gesprächen eingeladen wird.

Den Abschluss von OPEN BOOKS bildet auch in diesem Jahr eine große Party am Samstag, 13. Oktober, im Literaturhaus unter dem Motto Literatur legt auf. Sechs bzw. vier Euro kostet der Eintritt.

Am Mittwoch, 10. Oktober, und am Donnerstag, 11. Oktober, gibt es jeweils ab 20 Uhr in den frisch gestrichenen Römerhallen bei Literatur im Römer Lesungen und Gespräche im Viertelstundentakt mit insgesamt 16 Autorinnen und Autoren. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Details zum Programm sind unter www.openbooks-frankfurt.de nachlesbar.

Die Frankfurter Buchhandlungen Karl Marx, Land in Sicht sowie Naumann & Eisenbletter betreuen die Büchertische zu den Veranstaltungen.

JF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige