Vom 25. bis 28. Oktober 2012 geht zum zweiten Mal das größte Literaturfestival der Schweiz über die Bühnen und durch die Buchhandlungen von Zürich, Winterthur und Umgebung. Nach der erfolgreichen Neulancierung 2011 wartet die diesjährige Ausgabe von Zürich liest wiederum mit einem vielseitigen Programm mit über 150 Lesungen und literarischen Veranstaltungen auf.
Zahlreiche international bekannte Autorinnen und Autoren reisen Ende Oktober mit ihren neuen Büchern in den Kanton Zürich: Håkan Nesser, Joy Fielding, Wilhelm Genazino, Olga Grjasnowa, Anthony McCarten, Katharina Hagena, Rafik Schami, Carlos Ruiz Zafòn u.a.
Weiter gibt‘s Lyrik-Begegnungen im Helmhaus (Klaus Merz & Sepp Mall), im Cabaret Voltaire (Lutz & Lutz), im Tram (Ralf Schlatter) und weiteren Orten. In verschiedenen kulturellen Institutionen wie dem Zürcher Literaturhaus, Cabaret Voltaire, Kunstmuseum und Stadtbibliothek Winterthur finden Lesungen und Text-Performances statt. Den Schlusspunkt des Festivals setzt Carlos Ruiz Zafòn, der im Stadthaus Zürich den lange erwarteten dritten Teil seiner Barcelona-Trilogie Der Gefangene des Himmels vorstellen wird. Dazu spielt er am Piano eigene Kompositionen.
«Zürich liest 2012» wird unterstützt von der Präsidialabteilung der Stadt Zürich, der Zürcher Kantonalbank, dem Kanton Zürich, der Stadt Winterthur und weiteren Partnern. Der offizielle Genusspartner ist auch dieses Jahr Provins Valais. In den Festivalzentren in Zürich (Torgasse) und Winterthur (Kirchplatz) gibt es Informationen zu allen Lesungen. Das vollständige Programm ist online einsehbar unter www.zuerich-liest.ch.