Home > ARCHIV > Mainhardt Graf von Nayhauß über Politiker-Kauderwelsch

Mainhardt Graf von Nayhauß über Politiker-Kauderwelsch

Mainhardt Graf von Nayhauß

Mainhardt Graf von Nayhauß (Foto) stellte am gestern in Berlin das in der Edition Lingen Stiftung von ihm herausgegebene Buch „Kauderwelsch – Die Sprache der Politiker“ vor rund 100 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien. Darunter füllten Rainer Brüderle, Michael Glos und Ehepaar Scholl-Latour das Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz.

Die Laudatio auf das Buch hielt der Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher. Mit seinem stimmungsvollen Vortrag nahm er die Zuhörer in Berlin für sich ein und machte deutlich, dass fehlende Verständlichkeit und Klarheit in der Politikersprache die Distanz zu den Bürgern unnötig vergrößere und zu Politik(er)verdrossenheit führe. „Ein Buch, das jedes Mitglied des Bundestages lesen sollte“, so Genscher.

Graf von Nayhauß schrieb 30 Jahre in BILD eine Kolumne über das Geschehen am Regierungs- und Parlamentssitz. Er schrieb als politischer Korrespondent für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen