
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
Heuer erscheint Nir Barams neuer Romanm Gute Leute (Hanser). Die FR hat den Autor interviewt, natürlich auch zur aktuellen Lage in Israel. Baram wirft Netanjahu vor, mit der Angst vor dem Iran Politik zu machen.
Ein „waghalsiger Weltroman“: Patrick Roth Sunrise. Das Buch Joseph (Wallstein) ist für den Deutschen Buchpreis nominiert.
„Protzen, lieben, hoffen, sterben“: Silke Scheuermann Die Häuser der anderen (Schöffling).
Warum Bertelsmann Gruner + Jahr komplett übernehmen will: Bertelsmann braucht freie Hand, erläutert Ulrike Simon.
Im Wirtchaftsteil ein Bericht über die Messe „Tendence“, die heute zu Ende geht. Die Messe zeigt Schwund, heißt es. Auch Inder und Chinesen glauben nicht an Deutschlands Konsumkraft zu Weihnachten.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Morgen wäre S. Corinna Bille 100 Jahre alt geworden. Man sollte sie endlich auch außerhalb der Schweiz wahrnehmen, meint Jürg Altwegg. Rotpunkt und Nagel & Kimche machen’s möglich.
Die wohl aufwendigste Kafka-Edition aller Zeiten: die Historisch-Kritische Ausgabe bei Stroemfeld, herausgegeben von Roland Reuß und Peter Staengle. Aktuell in dieser wunderbaren Faksimile-Edition nach Kafkas Handschrift: Oxforder Oktavhefte 7 & 8 und Zürauer Zettel.
Neue Sachbücher
Daniel Arasse Bildnisse des Teufels (Matthes & Seitz).
Die Welt
Heute keine Bücher im Feuilleton.
Im Wirtschaftsteil: Der Ifo-Index trübt sich den vierten Monat in Folge ein. Nicht nur die Konjunktur schwächelt, auch Konsum und Binnenmarkt verlieren. Und auf der letzten Seite, eine dreiviertel Seite dazu, warum kleine Läden wieder eine Zukunft haben. Im Lebensmitteleinzelhandel behaupten sich Tante Emma Läden wieder – mit einem neuen Konzept freilich. Nach Rewe starte auch die niederländische Handelskette Ahold ein „to go“-Konzept für die eiligen Menschen in der Großstadt.
Süddeutsche Zeitung
Tabledance-Tour durch Deutschland: Funny van Money This is Niedersachen und nicht Las Vega, Honey (Hanser).
Albrecht Fabri Klappentexte (Ulrich Keicher).
Politische Kinder- und Jugendliteratur
Claire A. Nivola Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai (Freies Geistesleben).
Elisabeth Zöller Vaters Befehl oder in deutsches Mädel (Fischer Schatzinsel).
Auf den Spuren Rousseaus: Kathleen Vereecken Eine größere Welt (Bloomsbury).