
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
„Die Wahrheit über einen Faschisten“ – Johanna Adorján hat Emmanuel Carrère im Urlaub auf Patmos besucht und gerät über seine Bücher ins Schwärmen: „Nonfiction, die sich so elegant, schillernd und abenteuerlich liest wie ausgedacht.“ Bei Matthes & Seitz erscheint jetzt Limonow auf Deutsch, über das Leben des russischen Politaktivisten Eduard Limonow, der Verlag habe auch die Rechte an zwei weiteren Büchern gekauft.
„Hölle der Gewöhnlichkeit“ – nicht ganz so begeistert ist Volker Weidermann von Bodo Kirchhoffs Die Liebe in groben Zügen (FVA).
„Mut zur Lüge“ – Journalismuskritik von John D’Agata und Jim Fingal in The Lifespan of a Fact (Verlag W.W. Norton).
Im STIL-Teil: „Alle grässlich, außer ich. Drei neu erschienene Bücher verraten: Der deutsche Alltag ist eine Zumutung“. Es geht um
Sorry, hier sitzt schon meine Tasche von Elena Senft und Lisa Seelig (Fischer TB)
Das kleine Buch der schlechten Menschen von Hauke Brost (Schwarzkopf & Schwarzkopf)
Die Rüpel-Republik. Warum sind wir so unsozial? von Jörg Schindler (Scherz)
Unter ANSICHTEN:
Ein Gespräch mit Harald Weinrich über sein Buch Über das Haben (C.H.Beck).
In WIRTSCHAFT:
Ein Inerview mit Peter Daniell Porsche zu seinem Buch Es gibt noch mehr im Lenen als Autos bauen (Hanser)
Welt am Sonntag
„Das Leben geht nicht weiter“ – Elmar Krekeler hat Martin Suter auf Ibiza besucht und mit ihm über den Tod seines Sohnes und seinen neuen Roman Die Zeit, die Zeit (Diogenes) gesprochen.
„Wer ist hier der Tyrann?“ – ein Gespräch mit Michael Winterhoff (Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden, Gütersloher Verlagshaus).
„Second Lieutenant Sisyphos“ – Karl Marlantes’ „großer Vietnam-Roman“ „Matterhorn“ (Arche Verlag).
TITELTHEMA ist
„Hilfe, meine Tochter pubertiert“ – Auszüge aus dem Buch Hilfe, ich habe Teenitus! Be- und Erkenntnisse eines überforderten Vaters von Clemens Hagen und Valerie Hagen, das am 1. September im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag erscheint.
(Auch die BILD am SONNTAG schreibt heute: »Ein Buch für Eltern. 300 Seiten, die beim Zähnezusammenbeißen helfen.«
Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.