Home > Verlage > Dachmarke „Krimiland Eifel“ soll Touristen mörderisch anlocken

Dachmarke „Krimiland Eifel“ soll Touristen mörderisch anlocken

„Krimiland Eifel“ heißt die neue Dachmarke der Eifel Tourismus Gesellschaft. Für das Mordsgeschehen rund um das Eifelstädtchen wurde dazu eigenes Logo („Krimihauptstadt Hillesheim“ (s. Abbildung) ) und die Webseite www.krimiland-eifel.de entwickelt. Dazu künftig erscheint zweimal im Jahr „Der Schnüffler – Neues aus dem Krimiland Eifel“.
bild(l, 27306)

Neues Logo
für „Krimihauptstadt“

Hintergrund der Gemeinschaftsaktion der einzelnen Veranstalter ist die „enorme Nachfrage“, wie der Initiator und Krimi Verleger Ralf Kramp (KBV Verlag) sagt: Buchungen von geführten Krimiwanderungen, Krimidinnern, Lesungen mit Krimi-Autoren oder nach kriminellen Wochenenden nehmen deutlich zu. Für Hillesheim und die gesamte Eifel sei das „kriminelle Interesse“ (Kramp) von Urlaubern und Gästen zum wichtigen Fremdenverkehrsfaktor geworden. Doch bisher „fehlte ein Medium, um die einzelnen Angebote vorzustellen und die aktuellen und mittelfristigen Termine gebündelt und übersichtlich anzubieten“.

Dafür gibt es jetzt Online den Webauftritt www.krimiland-eifel.de und das Magazin „Der Schnüffler“, der in der Erstausgabe bereits zwölf Seiten hat und auch online auf der krimiland-eifel-Homepage zu lesen ist. Das Magazin soll künftig zweimal jährlich in einer Auflage von 30.000 Stück erscheinen und kostenlos an allen „kriminellen“ Punkten und Adressen in „Deutschlands Krimihauptstadt“ und Umgebung ausliegen. In der Erstausgabe geht es unter anderem um die „SherloCON“, die Konferenz der Sherlock-Holmes-Fans aus ganz Deutschland, die vom 24. bis 26. August in Hillesheim an verschiedenen Orten stattfindet. Lesungen, Dinner, Aufführungen, Vorträge und Workshops zum berühmtesten Privatdetektiv der Kriminalliteratur sind geplant.

Weitere Themen: Der Eifelkrimi-Wanderweg mit zwei Routen von 17 und 20 Kilometern (eine dritte ist in Planung), das Kriminalhaus mit Deutschem Krimi-Archiv, dem Café Sherlock und der Buchhandlung Lesezeichen („Krimi-Kabinett“), die Agentur Blutspur, die die verschiedensten „kriminellen Wochenenden“ anbietet, oder „Das Krimihotel“ mit Themenzimmern von James Bond bis Agatha Christie und das „Hotel zum Amtsrichter“ („Urlaub hinter Gittern“), die vormalige Außenstelle des Preußischen Amtsgerichts mit Originalzellen aus dem 19. Jahrhundert. Beide Hotels befinden sich natürlich in Hillesheim.

Doch nicht nur das Angebot vor Ort in Hillesheim wird im „Schnüffler“ vorgestellt, dazu kommen Vorschauen wie auf das Krimifestival „Nordeifel – Mordeifel“ www.nordeifel-mordeifel.de, das vom 5. bis September eine ganze Reihe an Autorenlesungen zum Thema Eifelkrimi und mehr anbieten wird, und künftig im Wechsel mit dem etablierten und deutschlandweit bekannten Krimifestival „Tatort Eifel“ stattfindet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige