Ob Synonyme, Singular oder Plural, Infinitiv oder Beugung – die Datenbank des NWB Verlags „übersetzt“ die Suche und berücksichtigt Relevanz sowie Aktualität gleichermaßen. Wie das Unternehmen soeben mitteilt, wurde die Suche komplett überarbeitet und orientiere sich jetzt noch stärker an den Bedürfnissen der Steuerprofis.
„Die Suchfunktion ist das Herzstück jeder Datenbank. Und dieses schlägt bei der NWB Datenbank von nun an schneller“, so Projektleiter Carsten Rosengarth vom NWB Verlag. Möglich macht dies eine neue Sprachtechnik: Ob Singular oder Plural, ob Nominativ oder Akkusativ – die Datenbank findet immer das passende Ergebnis. Auch Synonyme werden einbezogen und fließen in die Suchergebnisse ein. Dabei berücksichtigt die neue Suchfunktion gleichzeitig Relevanz sowie Aktualität und verspricht so eine bislang selten erreichte Trefferqualität.
„Unsere Experten und Techniker haben viel Zeit und Arbeit in die Weiterentwicklung der Suchfunktion gesteckt“, so Rosengarth weiter. „In den gängigen Rechts-, Wirtschafts- und Steuer-Datenbanken ist ein Ranking entweder nur nach Relevanz oder nach Aktualität möglich. Eine Mischung aus beidem ermöglicht es erst aktuelle und inhaltlich relevante Treffer nach oben zu bringen.“ Genau dies sei mit der neuen Suche umgesetzt worden. Kunden müssen sich nun nicht mehr durch die Suchergebnisse scrollen, sondern finden die optimalen Ergebnisse gleich ganz oben. „Die ersten Kundenbewertungen bestätigen unsere Maßnahmen deutlich. Der NWB Verlag setzt neue Maßstäbe – zum Wohle der Nutzer“, so Rosengarth.







