Home > Runde Geburtstage > Matthias Bischoff (50)

Matthias Bischoff (50)

Matthias Bischoff

Matthias Bischoff wird heute 50 Jahre alt. S. Fischer-Geschäftsführer Jorg Bong gratuliert dem Knaus & Ko-Programmleiter zum runden Geburtstag:

In Matthias Bischoff vereinen sich erstaunliche, großartige Eigenschaften, Interessen, Fertigkeiten, Leidenschaften und Manien – solche, die weithin eher als „widersprüchlich“ und „gegensätzlich“ bezeichnet würden. Thomas Mann, Star Wars, Woody Allen, die Beatles, Wagner und Mahler, um es beispielhaft anhand seiner großen Lieben (es fehlen nur Sabine und Christopher) zu veranschaulichen. Das gilt für seine Person, sein Leben, das gilt für seine Arbeit.

Hohe Literatur, große intellektuelle Sachbücher – und populäre Unterhaltung, bis hin zum Boulevard (immer „sogenannt“). Das kann er alles. Und noch besser: Er liebt das alles, sehr bewusst, und es ist ihm gleichermaßen wertvoll (was eben nicht heißt: Es ist alles unterschiedslos). Ein Entweder-Oder ist nicht seine Sache, wenn ihn etwas fasziniert. Er beherrscht das ganze Spektrum. Er verkörpert es – in nuce all das, was Eichborn ausmachte in seiner heroischen Zeit. Er entdeckte Jenny Erpenbeck, Evita Wolff und war der Lektor von Dietrich Schwanitz, Frank Goosen, Klaus Modick, Marc Buhl, Jürgen von der Lippe, Klaus Puth, Horst Evers oder Thomas Gsella. Um ein paar zu nennen. Er schrieb Verlagsgeschichte mit seinem multiplen Wissen und Können (er begann 1993 als „Humor-Lektor“, in der Folge wurde er Cheflektor, Programmchef und Mitglied im Aufsichtsrat).

Seine Art, all dieses zu vereinen, offenbart sich seinem Gegenüber am wunderbarsten bei einem Essen unter Freunden (das er nicht nur genießen, sondern auch kochen kann). Mit gutem, sehr gutem Wein, vorzugsweise aus Frankreich oder Südtirol (zwei weitere große Lieben von ihm – ganz wichtig auch: die Berge!). Da ist er ganz bei sich. Gegenden und Ländern ohne Wein fehlt was, findet er, genauso wie Städten ohne Fluss. Sein Fluss ist der Main: Geboren im Taubertal, am 7.9.1962, aufgewachsen in Bad Mergentheim, in der Jugend weit stromabwärts getrieben bis Mainz, dann wieder flussaufwärts ein Stück bis Frankfurt. Und von seinem Haus in Bergen-Enkheim kann er bei gutem Wetter die Stelle sehen, wo der Main zwischen Spessart und Odenwald in die Ebene fließt. Seit Anfang der 90er (und bis heute) schreibt er profunde Literatur- und Theaterkritiken für die FAZ, seine neue Station ist seit Januar dieses Jahres die Programmleitung bei Knaus & Ko.

Und gerade in den Äußerungen seiner leidenschaftlichen Idiosynkrasien zeigt sich lediglich, was Matthias Bischoff im innersten und im Sinne Racines und Molières ist (bekennend): Ein großer Menschenfreund. Dem solch Schreiben über ihn selbst vollkommen suspekt ist. Trotzdem, Matthias: Herzlichsten Glückwunsch zum 50.! Umarmung!
Jörg Bong

Kontakt: matthias.bischoff@knaus-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zelebrieren heute mit vielen (prominenten) Vorleser:innen das Vorlesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll betonen,

weiterlesen