
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Daß das Rätselraten um den Urheber von Der Sturm nun ein Ende hat, weil Thomas Steinfeld (von Anfang an „verdächtig“) sich als Autor geoutet hat [mehr…], kam für die meisten Zeitungen zu spät. Ab morgen wohl wird die große Diskussion losgeht, ob er mit seinem Roman-Mordopfer tatsächlich FrankSchirrmacher gemeint hat oder nicht?
Frankfurter Rundschau
Sabrina Janesch hat mit Ambra (Aufbau) ihren zweiten großen Roman am Start: eine deutsch-polnische Familiensaga.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Ein „komisches Buch übers Schwangersein“: Ildikó von Kürthy Unter dem Herzen (Wunderlich).
„Dokumentarroman von einer einsamen Insel“: Laura Restrepo Insel der Verlorenen (Luchterhand).
Neue Sachbücher
Carlo Ginzburg Threads and Traces (University of California Press).
Serge Gruzinski L’Aigle et le Dragon (Éditions Fayard).
Die Welt
„Schirrmacher, ein Nobody?“ – Richard Kämmerlings, der „Steinfeld-Entlarver“, kommentiert dessen Outing: „Ein Buch kann Fiktion sein und gerade so auf die Wirklichkeit zielen wollen und verletzen.“
Süddeutsche Zeitung
Kein Wort über (oder von) Thomas Steinfeld zum Sturm, keine Rezension, aber ein ganzseitiger Bericht darüber, wie das Marbacher Literatur-Archiv nun zusehen muß, daß Suhrkamps „Kronjuwelen“, der Nachlaß von Uwe Johnson, nach Rostock kommt. Marbach konnte die letzte Tranche der Übernahme der Insel-Suhrkamp-Archive nicht zahlen.