Home > ARCHIV > Lehmanns Media erwirbt Fachbuchhandlung Huber & Lang in Bern und Zürich

Lehmanns Media erwirbt Fachbuchhandlung Huber & Lang in Bern und Zürich

Wie die Lehmanns Media GmbH und die Hogrefe (Suisse) AG bekannt geben, übernimmt Lehmanns Media von Hogrefe die in Bern und Zürich ansässige Fachbuchhandlung Huber & Lang. Gemäß dem unterzeichneten Vertrag findet der Übergang zum 1. Januar 2013 statt.

Der Verlag Hans Huber und die Testzentrale Schweizer Psychologen AG verbleiben in der Hogrefe-Verlagsgruppe. Während sich Hogrefe mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs Buchhandel (Huber & Lang) „in Zukunft auf sein Kerngeschäft Verlag konzentrieren will“, beabsichtigt Lehmanns Media mit dem Erwerb den Aufbau einer Präsenz und eigenen Gesellschaft in der Schweiz.

Für Lehmanns Media ist der Erwerb von Huber & Lang nach eigener Aussage eine ideale Ergänzung. Die hohe Deckungsgleichheit in der Kundenstruktur ermögliche künftig nicht nur Synergien, sondern biete Lehmanns über die Kombination von Ladengeschäften, Versand- und Internetbuchhandel auch eine hervorragende Plattform, sich zukunftsorientiert im Schweizer Informationsmarkt zu positionieren.

Hierbei sollen Kontakte zu Wissenschaftlichen Bibliotheken, Unternehmen, Kliniken und der Öffentlichen Hand fortgeführt und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig werde die Tradition der wissenschaftlichen Buchhandlung auch in den Ladengeschäften in Bern und Zürich fortbestehen, um darüber unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu bedienen.

„Wir geben Huber & Lang an Lehmanns in gute Hände. Wir können uns auf das Verlagsgeschäft konzentrieren und wissen die Fachbuchhandlung in der Obhut eines kompetenten Partners, der sie zukunftsorientiert weiterführen wird“, kommentiert Dr. G.-Jürgen Hogrefe, Verwaltungsratspräsident der Hogrefe AG.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige