Home > Buchmessen > Plakate zur Buchmesse

Plakate zur Buchmesse

Rechts: die drei Siegerentwürfe

Kiwis – sowohl die Früchte als auch die Vögel –, die Bemalungen und Tattoos der Maori, Goethe, die Entfernung von 18.580 Kilometern zwischen Deutschland und Neuseeland, Bücher als Brücke zwischen Europa und Down Under sind die hauptsächlichen Motive auf den Plakatentwürfen zur nächsten Buchmesse.

Bis zum 1. Juli sind diese 80 Plakate im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main zu sehen, die Sieger des seit 2006 stattfindenden Wettbewerbs für junge Gestalter wurden am 31. Mai gekürt www.angewandtekunst-frankfurt.de/deutsch/05_plakat_neuseeland.html.

Etwa 60 Studierende aus gestalterischen Studiengängen der Hochschulen Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach und Mainz beteiligten sich am Wettbewerb, die Sieger heißen Denis Schmitt, Hochschule RheinMain Wiesbaden, der mit „Tattoo-Lippen“ den 1. Platz, dotiert mit 1.500 Euro, belegte; gefolgt von Anne Battenfeld, Hochschule Darmstadt, ihr „Handstand“ schaffte den 2. Platz (Preisgeld: 1.000 Euro). Auf den 3. Platz kam Helen Krisztian, ebenfalls HS RheinMain Wiesbaden, mit „Schaf auf Bücher“ (Preisgeld: 500 Euro).

Sieben weitere Motive werden gemeinsam mit den drei Siegerplakaten als Postkarten erscheinen.

Der Wettbewerb wird in Kooperation des Museums für Angewandte Kunst mit der Frankfurter Buchmesse und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt durchgeführt. Ab September werden die von der Jury, der Vertreter der Buchmesse und des Organisationskomitees des Ehrengastes, des Museums, des Kulturamts und des Deutschen Designer Clubs angehören, ausgewählten ersten beiden Sieger-Plakate in der Buchmessestadt zu sehen sein.

JF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert