Home > Auszeichnungen > HörKules geht an „Verwesung“ von Simon Beckett, HÖRkulino an „Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex“ von Eoin Colfer

HörKules geht an „Verwesung“ von Simon Beckett, HÖRkulino an „Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex“ von Eoin Colfer

Die Gewinner des HörKules und HÖRkulino 2012 wurden gestern im Rahmen der WDR-Gala zum Deutschen Hörbuchpreis in Köln geehrt.

Der Gewinner des HörKules ist Johannes Stecks Lesung des Thrillers „Verwesung“ von Simon Beckett (Argon Verlag). Der Schauspieler und Sprecher hat für eine frühere Beckett-Interpretation („Die Chemie des Todes“) bereits die Goldene Schallplatte erhalten. Auf die Plätze 2 und 3 kamen der Klassiker Albert Camus, „Die Pest“ (DAV), vom WDR mit den Sprechern Götz Schubert und Jürgen Tarrach neu inszeniert, und „Schneewittchen muss sterben“ von Nele Neuhaus, gelesen von der Hamburger Theaterschauspielerin Julia Nachtmann (Hörbuch Hamburg DOWNTOWN).

Auch bei der Wahl des besten Kinderhörbuchs hatten alte und neue Klassiker die Nase vorn. Der Gewinner des HÖRkulino ist Eoin Colfers neues Abenteuer mit dem legendären Meisterdieb „Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex“, interpretiert von dem als „Harry-Potter-Stimme“ mehrfach ausgezeichneten Schauspieler Rufus Beck (Hörbuch Hamburg). „Der kleine Wassermann“ darf auf das zweite Siegertreppchen: Schauspieler und Sprecher Florian Lukas entführt in eine magische Unterwasserwelt und lässt den spitzbübischen Charme von Otfried Preußlers Kinderfigur lebendig werden (DAV). Auf den dritten Platz gewählt wurde „Die kleine Dame und der rote Prinz“, Stefanie Taschinskis Geschichte, gelesen von Schauspielerin Katharina Thalbach (Arena Audio).

Die Gewinner

Am 22. Februar endete auf www.hoerkules.de der zweite und letzte Wahlgang für den HörKules und den HÖRkulino 2012. Aus zwei Shortlists mit je 10 Titeln durften sich die Hörbuchfans ihr Lieblingshörbuch und –kinderhörbuch auswählen. Zuvor hatte eine aus erfahrenen Buchhändlerinnen und Buchhändlern bestehende Jury zwei je 30 Hörbücher umfassende Longlists für die Wahl zum HörKules und HÖRkulino 2012 aufgestellt (präsentiert auf www.hoerkules.de), aus denen die Hörbuch-Fans von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2011 online und per Postkarte ihre je fünf Hörbuchfavoriten auswählen konnten. Am 1. Januar 2012 wurden bereits die beiden Shortlists mit je 10 Titeln bekannt gegeben. Die beiden Auszeichnungen werden von der Buchwerbung der Neun gestiftet. Auf der WDR-Gala zum Deutschen Hörbuchpreis wurde außerdem Christian Brückner für sein Lebenswerk geehrt [mehr…] sowie die Deutschen Hörbuchpreise [mehr…] [mehr…] verliehn. Als Aufzeichnung ist die Gala am kommenden Samstag um 0.30 Uhr auf 3sat zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen