Home > ARCHIV > Dr. Hans Georg Osthof in Geschäftsführung bei buchholz-fachinformationsdienst

Dr. Hans Georg Osthof in Geschäftsführung bei buchholz-fachinformationsdienst

Dr. Hans Georg Osthof

Der buchholz-fachinformationsdienst (bfd) hat Dr. Hans Georg Osthof (Foto) zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Der Fachinformationsdienstleister bfd beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Vertrieb elektronischer Medien.

Osthof verantwortet seit dem 1. Juli 2009 in der bfd-Zentrale in Bexbach den Ausbau der elektronischen Angebote wie bfd online, der Internet basierten Wissensplattform des bfd und die Entwicklung der damit verbundenen Geschäftsmodelle sowie die Einrichtung durchgängiger und automatisierter Geschäftsprozesse zwischen bfd, seinen Partnern und Lieferanten. Auch als Geschäftsführer soll er schwerpunktmäßig die Bereiche Informationstechnologie und Entwicklung weiter vorantreiben und sich um die Unterstützung des Vertriebs kümmern.

Seit Januar 2010 verfügt Dr. Osthof bei bfd bereits über Prokura. Die Ernennung des promovierten Informatikers zum Geschäftsführer war laut Unternehmensgründer Dieter Buchholz der logische nächste Schritt, „da dem Bereich Elektronik und insbesondere Online in unserem Leistungsspektrum eine strategische Schlüsselbedeutung zukommt. Nach der Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen durch den räumlichen und technischen Ausbau unserer Zentrale in Bexbach haben wir auch die personellen Weichen gestellt, um die digitale Expansion weiter voranzutreiben“.

Der bfd startete 1987 als buchholz-fachliteraturdienst, zur Jahrtausendwende wurde daraus der heutige buchholz-fachinformationsdienst. Dominierten früher Print-Produkte (Fachbücher, Loseblattwerke, Zeitschriften), hat sich der Anteil elektronischer Medien, besonders der Bereich Online in den vergangenen Jahren stark gesteigert. Entsprechend wurde auch das bfd-Dienstleistungsspektrum um neue Services erweitert.

Der neue Geschäftsführer blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im Bereich des Electronic Publishing zurück. Dabei hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem bei der Unternehmensgruppe Saarbrücker Zeitung (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck) sowie bei der Haufe-Mediengruppe, wo er in über elf Jahren den Bereich Electronic Publishing aufbaute. Der bfd verspricht sich durch die Verpflichtung des Medienexperten „wichtige Impulse für die Weiterentwicklung seiner digitalen Angebote“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige