Home > News > Berliner be.bra verlag schenkt Brandenburg 300 Preußenkrimis

Berliner be.bra verlag schenkt Brandenburg 300 Preußenkrimis

Heute Vormittag übergab be.bra Verleger Ulrich Hopp(Foto, rechts)in der Potsdamer Staatskanzlei dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck 300 Bände aus der PreußenKrimi-Reihe von Tom Wolf. Die Bücher sind ein Geschenk für die öffentlichen Bibliotheken des Landes Brandenburg zum 300. Geburtstag Friedrichs des Großen.

Er wolle damit möglichst viele Menschen dazu anregen, sich auch jenseits der Geburtstagsfeierlichkeiten mit der Geschichte des eigenen Landes zu beschäftigen, sagte Hopp. Wenn man sich in diesem Jahr an Friedrich den Großen erinnere, dann dürfe man nicht vergessen, dass seine Zeit auch die der europäischen Aufklärung war, in der Literatur und Wissenschaften die Grundlagen für den späteren gesellschaftlichen und politischen Fortschritt gelegt hätten. Die Literatur brauche auch heute noch Bücher, und sowohl Bücher als auch Leser benötigten eine lebendige Bibliotheks- und Buchhandelslandschaft.

Ministerpräsident Platzeck freute sich über die Spende: „Ich begrüße es sehr, wenn privates und bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen die Kultur im Land Brandenburg unterstützt.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige