
Dr. Jörg Meidenbauer, ist der neue Geschäftsführer des Wissenschaftsverlages Peter Lang GmbH in Frankfurt am Main. Mit seiner Ernennung wurden auch die Titel des Martin Meidenbauer Verlags in das Programm der Peter Lang Verlagsgruppe integriert.
Meidenbauer, im vorigen Jahr bei Compact ausgeschieden, übernimmt die Position von Jürgen-Matthias Springer, der sich nach mehr als 27-jähriger Tätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet. Eines der ersten Projekte des neuen Geschäftsführers soll die Digitalisierung wissenschaftlicher Inhalte sein. „Unser Ziel ist es, Inhalte in jeder von Autoren, Nutzern und Bibliotheken gewünschten Form zur Verfügung zu stellen, gedruckt oder digital“, so Tony Albalá de Rivas, CEO der Peter Lang Verlagsgruppe.
Das Verlagsprogramm von Peter Lang konzentriert sich vorwiegend auf Sozial- und Geisteswissenschaften mit 2.000 publizierten Titeln pro Jahr und eine etwa 50.000 Titel umfassende Backlist. Der 2003 gegründete Martin Meidenbauer Verlag setzt Schwerpunkte in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Das Programm umfasst rund 500 Titel, überwiegend in deutscher Sprache, aber auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch sowie Portugiesisch.