
Neue Verantwortungen bei Random House: Nicola Bartels, Isabel Thielen und Thomas Pichler (Foto) werden neben Ulrich Genzler und Georg Reuchlein als Mitglieder in die Geschäftsleitung berufen. Mit Übernahme seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO der Verlagsgruppe Random House hat Frank Sambeth damit die Geschäftsleitung erweitert.
Nicola Bartels (42), Verlagsleiterin der Verlage Blanvalet, Limes und Penhaligon, ist seit 2009 bei der Verlagsgruppe und verantwortete zunächst die Programme von Blanvalet Hardcover und Blanvalet Taschenbuch, bis sie 2011 die Verlagsleitung übernahm. Nach dem Aufbau des Blanvalet-Sachbuchprogramms und der Gründung des Blanvalet-Paperback-Imprints setzt Bartels neben der Veröffentlichung internationaler Bestsellerautoren verstärkt auf den Aufbau deutscher Autoren und startet mit dem Frühjahrsprogramm 2012 den Neuauftritt des Limes-Verlages.
Dr. Isabel Thielen (40), Personalleiterin der Verlagsgruppe, trat 2000 als Leiterin der Personalentwicklung in die Verlagsgruppe Random House ein. Mit Wirkung vom 1. Januar 2002 wurde sie Assistentin der Geschäftsleitung und übernahm zusätzlich den Bereich Organisationsentwicklung. Seit dem 1. Oktober 2002 hat Thielen die Position Personalleitung (Vice President Human Resources) der Verlagsgruppe Random House inne und verantwortet die Gestaltung des gesamten Spektrums der Personalarbeit an allen Standorten der Verlagsgruppe in Deutschland.
Thomas Pichler (39), Chief Financial Officer (CFO) der Verlagsgruppe Random House, begann seine Karriere im Jahr 1996 als Controller bei der Verlagsgruppe Bertelsmann. Nach verschiedenen Stationen in München und Random House in New York übernahm er im Jahr 2001 die Finanzverantwortung der Verlagsgruppe Random House und stieg 2005 zum kaufmännischen Leiter und CFO auf. Zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen übernimmt er künftig auch die Verantwortung für die Bereiche EDV und Facility Management.