
Am 29. November startet bei Thalia der offizielle Verkauf des neuen OYO. Parallel verstärkt die Buchhandelsgruppe auf ihrer Online-Plattform www.thalia.de ihre Aktivitäten.
Im Kern des Multichannel-Geschäftsmodells von Thalia stehen die Geschäftsfelder Stationärhandel, E-Commerce und Digitales Lesen. Letzteres soll durch den Launch des OYO II Rückenwind bekommen. Die zweite Generation des hauseigenen Readers verfügt über eine verbesserte Prozessorleistung, eine verlängerte Akkulaufzeit, einen höheren Kontrast und neue Funktionen wie beispielsweise eine direkte Wörterbuch- und Wikipedia-Anbindung. Über eine neu implementierte Facebook- und Twitter-Anbindung können E-Books nun auch weiterempfohlen werden. Die Kosten für den neuen OYO liegen bei 119 Euro.
Bereits Anfang November ging Thalia mit einer eigenen E-Reading-App auf den Markt. Die App ist zunächst für alle Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem verfügbar.
Im Online-Kanal hat Thalia bereits mit dem Relaunch der Plattform www.thalia.de im Oktober die Weichen für ein verstärkt kundenorientiertes Onlineshopping-Erlebnis gestellt. Im Weihnachtsgeschäft liefert beispielsweise das interaktive Tool „Thalia Geschenkefinder“ Inspirationen zum Fest. Ebenso erhalten Buchrezensionen von Mitarbeitern zu Weihnachten auf www.thalia.de einen prominenten Platz. Bei Facebook stehen Interaktion und Inspiration ebenfalls im Fokus: Auf der Facebook-Fanpage von Thalia können Nutzer einen Adventskalender-Baukasten mit Fotos, Texten oder Buchempfehlungen füllen und an Freunde oder Verwandte schicken.