
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Großes Interview mit der Schauspielerin Christiane Paul, die eigentlich Ärztin ist. Vor einigen Wochen erschien im Ludwig Verlag ihr Buch Das Leben ist eine Ökobaustelle.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Neue Wirtschaftsbücher
Wolfgang Burr, Alfred Wagenhofer Geschichte des VHB und Geschichten zum VHB (Gabler).
Enrico Colombatto Markets, Morals and Policy-Making (Routledge).
Kleist-Preisverleihung an Sibylle Lewitscharoff – Laudator war Martin Mosebach.
Auseinandersetzung mit Europa: Jürgen Habermas Zur Verfassung Europas (Suhrkamp).
Jewgenij Grischkowez Flüsse (Ammann).
Süddeutsche Zeitung
„Googlehupf und Europudding“: Niklas Hofmann macht eine Bestandsaufnahme der Digitalisierungsbemühungen um das deutsche Kulturerbe. „Die Kulturbewahrer begreifen sich längst als Teil einer Community.“
„Für den Wohlklang, gegen das Gebrüll“: Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff über Heinrich von Kleist und warum der seinen Reiz nur wider Willen auf sie ausübt, (zuletzt Blumenberg, Suhrkamp); das erläutert sie in ihrer Dankesrede zum Kleist-Preis am Sonntag, die das Blatt abdruckt.
Margriet de Moor wird heute siebzig. Malen, geigen, singen, schreibende Moors Vielseitigkeit (bevor sie schrieb, hatte sie schon eine Sopranistinenkarriere hinter sich), aber auch ihr Widerstandsgeist Ende der 60er Jahren wird gewürdigt. Heute beschäftigt sich die in einem katholischen Lehrerhaushalt aufgewachsene mit dem Thema der religiösen Toleranz.
Jetzt hier auch: Marlene Streeruwitz bekommt Bremer Literaturpreis 2012.
Die Welt
Heute nix.