
„Bewegung im Markt“

geht in die nächste Runde
Der Kampf um den „E-Leser“ und die Kundenanbindung geht in die nächste Runde: Weltbild und Hugendubel bringen zur Buchmesse 2011 ein „neues Trendgerät fürs digitale Lesen zum Tiefstpreis auf den Markt“ und „machen das eBook-Lesen in Deutschland billiger,“
Das Stichwort „Tiefstpreis“ darf man wörtlich nehmen: Der eBook Reader 3.0 mit 7-Zoll-Farbdisplay ist mit einem (Kampf)Preis von 59,99 Euro deutlich günstiger als alle bisherigen Geräte auf dem deutschen Markt und ab heute erhältlich. Gleichzeitig hat Weltbild/Hugendubel ihr Angebot an digitalem Lesestoff auf über 120.000 aktuelle Buchtitel ausgebaut.
„Unser neuer eBook Reader 3.0 ist leichter, schneller und günstiger“, betont Nina Hugendubel; Amazon bringt zur Messe seinen Kindle für 99 € [mehr…]. Und über den neuen OYO von Thalia ist noch nichts bekannt.
Weltbild-Geschäftsführer Dr. Klaus Driever bringt damit „Bewegung in den deutschen Markt für eBooks“. Er sagt, dass in den USA heute bereits bis zur Hälfte der aktuellen Bestseller als eBooks verkauft werden. „eReader und eBooks sind in der Breite der Bevölkerung angekommen. Bereits seit dem Frühsommer 2011 steigt bei Weltbild und Hugendubel die Nachfrage deutlich.“
„Für uns stehen – auch aus Kundensicht – die Inhalte und das Lesen im Vordergrund, nicht die Technik“, erläutert Buchhandels-Managerin Nina Hugendubel die eBook-Strategie der Häuser. „eBooks gehören zum modernen Buchhandel genauso wie Hörbücher. Sie schaffen einen weiteren Zugang zum Medium Buch.“
Mit dem neuen eReader 3.0 lassen sich bequem alle gängigen eBook-Formate lesen (EPUB mit Adobe DRM, PDF, FB2, TXT). Dr. Klaus Driever unterstreicht: „Der Leser soll von der größtmöglichen Vielfalt profitieren, nicht an technischen Hürden scheitern.“
Auf dem Gerät sind bereits 30 aktuelle Leseproben vorinstalliert, darunter Leseproben von Henning Mankell, Jussi Adler-Olsen, Arno Geiger, Richard-David Precht, James Patterson, Dora Heldt, Volker Klüpfel & Michael Kobr.
Der eReader 3.0 von TrekStor bietet „optimalen Lesekomfort“ durch ein helles LCD Farbdisplay (7 Zoll). Das beleuchtete Display erlaubt das Lesen auch bei schlechtem Licht. Die Schrift lässt sich bequem in fünf Stufen einstellen und mit Lesezeichen kann der Nutzer Textstellen markieren. Lesen ist dank des integrierten Lagesensors im Hoch- und Querformat möglich. Das Gehäuse ist ergonomisch geformt. Der schnelle Prozessor garantiert eine rasche Menüführung und fixes Umblättern. MP3-Songs lassen sich genauso abspielen wie Bilder in sehr guter Farbdarstellung betrachten. Das handliche, nur 13x18x1 Zentimeter kleine und 282 Gramm leichte Gerät bietet internen Platz für bis zu 2000 Bücher. Die persönliche Bibliothek ist mit einer micro-SD-Speicherkarte noch deutlich erweiterbar. USB-Kabel und Stereoohrhörer sind im Startpaket bereits enthalten.







