Home > Buchmessen > Navigationshilfe zur Kinder- und Jugendliteratur: „Leipziger Lesekompass“

Navigationshilfe zur Kinder- und Jugendliteratur: „Leipziger Lesekompass“

In einer Pressekonferenz stellten die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse heute in Mainz eine Orientierungshilfe für Lehrer und Erzieher vor – den Leipziger Lesekompass.

Die erstmals 2012 erscheinende Navigationshilfe präsentiert 30 ausgewählte Bücher, die Lesekompetenz am besten fördern.

Bei jährlich über 8000 Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt ist eine Orientierungshilfe wichtig. Entwickelt wurde sie von der Stiftung Lesen und der Leipziger Buchmesse. „Wir freuen uns, mit dem Leipziger Lesekompass eine Möglichkeit gefunden zu haben, ganz aktuelle Buch- und Medienempfehlungen in die Kindertagesstätten und Schulen zu bringen und so Lesespaß und Lesemotivation zu wecken und auszubauen“, erläuterte Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Der Kompass besteht aus drei Broschüren und ist nach Altersgruppen gestaffelt; so wird es jeweils zehn Empfehlungen für Zwei- bis Sechsjährige, Sechs- bis Zehnjährige und Zehn- bis Vierzehnjährige geben. In der Altersgruppe über zehn Jahre werden zusätzlich pädagogische Materialien für Lehrkräfte entwickelt, die den Einsatz der prämierten Titel im Unterricht ermöglichen. Ein Kreativwettbewerb, der ebenfalls in die Schulausbildung integriert werden kann, komplettiert den Leipziger Lesekompass.

„Wir bieten pädagogischen Fachkräften, die eine wichtige Zielgruppe unserer Messe sind, ein praxistaugliches Instrument für die Vermittlung und Stärkung von Lesekompetenz“, erklärte Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Der Lesekompass sei zudem ein Qualitätssiegel für die ausstellenden Verlage. „Wer hier prämiert wird, wird auch vom Nachwuchs gelesen“, ist sich der Messedirektor sicher.

Experten der Stiftung Lesen und eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Kindertagesstätten, Schulen, Bibliotheken und dem Buchhandel, der aber auch Blogger und jugendliche Leser angehören, wählen die Bücher für den Leipziger Lesekompass aus.

Verlage, die sich um Aufnahme ihrer Novitäten in den Lesekompass bemühen, sollten beachten, dass die Erstauflage des Buches zwischen März 2011 und März 2012 erscheinen muss.

Der erste Lesekompass wird am Messedonnerstag auf der Leipziger Buchmesse, die vom 15. bis 18. März 2012 stattfindet, vorgestellt. Anschließend können sich alle Interessenten unter www.leipziger-lesekompass.de über die empfohlenen Novitäten auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur informieren.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige