Home > ARCHIV > Drittes Harbour Front Literaturfestival erfreute 22.000 Besucher

Drittes Harbour Front Literaturfestival erfreute 22.000 Besucher

Mit insgesamt 22 000 Besuchern ist am Wochenende das Harbour Front Literaturfestival zu Ende gegangen – und der Termin für das nächste Literaturfestival steht auch fest: Es findet statt vom 12. bis zum 22. September 2012.

Um den Hamburger Hafen fanden 100 Lesungen statt, über 150 Autoren, Moderatoren und Schauspieler wirkten bei den Veranstaltungen mit. Auf der Abschlussveranstaltung des Festivals wurde der mit 5.000 Euro dotierte Klaus-Michael Kühne-Preis an Albrecht Selge und seinen Roman „wach“ vergeben. Der Preis, der die junge Literatur fördern und unterstützen soll, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt. Nach der Preisverleihung führte Schauspieler Gustav Peter Wöhlermit seinen Kollegen Maria Hartmann und Markus Boysen durch das Programm.
Präsentiert wurde eine Hommage an Hamburger Schriftstellerinnen und Schriftsteller, begleitet von Akkordeon und Geige. „Das dritte Festival mit einer leichten Steigerung der Zuschauerzahlen war eine atmosphärisch gelungene, lebendige Veranstaltung im Hamburger Hafen mit vielen Highlights, begeisterten Zuschauern, einigen Kritiken und viel Lob. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und heißen internationale und nationale Autoren wieder hier in Hamburg willkommen“, so Peter Lohmann im Namen der Festivalleitung.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige