…ist Thema einer Buchmesseveranstaltung des BuchmarktFORUMs am 15. Oktober. In Form von kurzen Fallstudien berichten drei Buchhändler, wie sie die Herausforderung des Online-Handels aufgreifen und die Möglichkeiten des Internets für ihre Unternehmen nutzen.
„Buchhandel in Zeiten des Internets – Beispiele für die erfolgreiche Verknüpfung von Online und Offline“ ist der Titel des (kostenlosen) Mini-Kongresses.
In Fortsetzung des Libri.Campus 2011, der Buchhändlern Mut zum Online-Engagement machen wollte und insbesondere die Entwicklung im Bereich Social Media im Blick hatte, liefert das BuchmarktFORUM nun einen Nachschlag in Form von konkreten Online-Initiativen. Längst hat der Handel eine beträchtliche Vielfalt von interessanten und intelligenten Lösungen gefunden, um das Netz ins eigene Geschäftsmodell einzuflechten.
Mit ihren Fallstudien berichten Andrea Würker (Buchhandlung Reuffel, Koblenz), Jan Hoffmann (Buchhandlung Hoffmann, Eutin) und Thomas Schmitz (Schmitz Junior, Essen) über ihre höchst unterschiedlichen Ansätze, das Internet zur Stärkung ihrer Handelsaktivitäten einzusetzen. Der Bogen spannt sich vom (extrem erfolgreichen!) Verkauf von E-Book-Readern bis hin zu Social-Media.
Die Veranstaltung dauert eine knappe Stunde und beginnt am 15. Oktober um 12 Uhr, Halle 4.0, A1312, Hot Spot Publishing Services.