Home > News > Arbeitskreis Bild- und Kunstbuchverlage startet Kampagne für das Kunstbuch

Arbeitskreis Bild- und Kunstbuchverlage startet Kampagne für das Kunstbuch

Mehr Aufmerksamkeit für das Kunstbuch: Ob Ausstellungskatalog, Fotobildband oder Kunst-Gedächtnisspiel – 18 Verlage des Arbeitskreises Bild- und Kunstbuchverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels starten zur Frankfurter Buchmesse die Kampagne „Kunstbücher. Eintauchen in neue Bücherwelten“. Das Ziel: Jenseits von Fachbuchhandlungen und Museumsshops Sichtbarkeit für Kunstbücher erzeugen und eine breite Leserschaft für die Vielfalt dieser Warengruppe interessieren.

„Kunstbücher und Bildbände sind schon aufgrund ihres Inhalts und ihrer Gestaltung eigene Kunstwerke“, sagt Dr. Bettina Preiß, Sprecherin des Arbeitskreises Bild- und Kunstbuchverlage. „Deshalb müssen sie auch entsprechend präsentiert werden.“ Mit der Aktion biete der Arbeitskreis die einmalige Gelegenheit, einen Überblick über die Vielfalt hochwertiger Verlagsprodukte zu erhalten und schaffe dadurch mehr Aufmerksamkeit für diese Warengruppe, so Preiß.

Zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein Bücherpaket mit 18 verschiedenen Titeln aus den beteiligten Verlagen, das eine Jury eigens für die Aktion ausgewählt hat und das ab Anfang Oktober lieferbar ist. Buchhandlungen, die sich an der Aktion beteiligen, können ihren Kunden damit eine breite Auswahl an Kunstbüchern und Bildbänden präsentieren. Die Aktion läuft bis zum 30. November 2011 und wird unterstützt vom Zwischenbuchhandel, dem Arbeitskreis unabhängiger Sortimente (AkS) und der VG Bild-Kunst. Plakate, Prospekte und Aufsteller im Buchhandel machen auf die Kunstbuch-Kampagne aufmerksam.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige