Home > News > Keine Vorschußlorbeeren für Herles’ „Blaues Sofa“ heute im ZDF

Keine Vorschußlorbeeren für Herles’ „Blaues Sofa“ heute im ZDF

Die Sendung soll nicht nur Quote machen, sondern Lust auf Bücher, und der Handel hofft, daß die besprochenen Bücher dann auch über die Ladentheke gehen wie weiland bei „Literarischen Quartett“ oder bei Elke Heidenreichs „Lesen!“.

Die sich ja damals selbst mit großem Aplomb aus dem Sender geschossen hat mit dem Hinweis, wo sie ihre Chefs mal könnten. Bei ihren Nachfolgern Ijoma Mangold und Amelie Frieds Büchersendung kam dann nur noch Gähnen auf, und heute nun startet Wolfgang Herles 23.00 Uhr im ZDF mit seinem „Blauen Sofa“. Das, glaubt man der „Frankfurter Rundschau“ von heute [mehr…] und Spiegel Online von gerade eben http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,786699,00.html recht schnell zum Schleudersitz werden könnte: „Man könnte es schließlich furchtbar finden, dass ausgerechnet Wolfgang Herles über Literatur urteilen soll, wo doch ein Blick in sein eigenes jüngstes Werk „Die Dirigentin“ genügt, um ihm davon abraten zu wollen. Und furchtbar auch, dass das ZDF jetzt schon so weit ist, den leider doch eher drögen und bereits 60-jährigen Herles als einen jungen Wilden zu präsentieren.
Und es ist tatsächlich furchtbar: furchtbar komisch“, endet der Artikel von Stefan Kuzmany. Vorschußlorbeeren sehen anders aus.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige