
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Überall ist er den Aufmacher heute – Loriot, der am Montag im Alter von 87 Jahren starb [mehr…].
Spiegel Online
Immer noch brandaktuell: die Debatte um die Pressefreiheit und die Verfolgung regierungskritischer Journalisten in Russland. Spiegel Online berichtet heute über die neuesten Entwicklungen im Mordfall Anna Politkovskaja. Offensichtlich gibt es neue Hinweise auf die Hintermänner des Verbrechens: dttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,782020,00.html
Politkovskajas nachgelassene, bislang unveröffentlichte Texte Die Freiheit des Wortes erscheinen heute bei DuMont.
Frankfurter Rundschau
Außer Loriot – heute nix.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Ein Debüt, das bereits sein Genie erahnen läßt: Jack Kerouacs Mein Bruder, die See (Edel Germany) – die 1943 abgeschlossene Erzählung wird (auf Deutsch!) weltweit überhaupt zum ersten Mal gedruckt.
Desillusioniert: Gustav Ernst Beste Beziehungen (Haymon).
Neue Sachbücher
Axel Honneth Das Recht der Freiheit (Suhrkamp).
Arnold Esch Zwischen Antike und Mittelalter (C.H. Beck).
Die Welt
Außer Loriot – heute nix.
Süddeutsche Zeitung
„Der Mittelalter-Sarrazin“: In einem historischen Kreuzzug stellt Sylvain Gouguenheim in seinem Buch Aristoteles auf dem Mont Saint Michel. Die griechischen Wurzeln des christlichen Abendlandes (WBG die Leistungen der arabischen Wissenschaft für Europa in Frage. In Frankreich löste das Buch einen Skandal aus – und zahlreiche Läßlichkeiten im wissenschaftlichen Apparat veranlassen den Rezensenten Thomas Ricklin zu der Vermutung, der Verlag habe es ein wenig eilig gehabt, den „Mittelalter-Sarrazin“ auf den Markt zu werfen.
Roman über ein Mädchen aus den Wäldern: Peter Rock Meine Wildnis (DuMont).