
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Interview mit Jan Koneffke, dessen Roman Die sieben Leben des Felix Kannmacher am Mittwoch bei DuMont erscheint.
Eine Geschichte vom Erwachsenwerden: Morton Ramsland Sumobrüder (Schöffling), ein Buch, in dem es ziemlich hoch hergeht.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Eine juristische Brandschrift über das Zentrum des Rechts: Matthias Jestaedt Das entgrenzte Gericht. Eine kritische Bilanz nach sechzig Jahren Bundesverfassungsgericht (Suhrkamp).
Annotationen
Im Bahnhofsviertel. Expeditionen in einen legendären Stadtteil (B3) und Immanuel Birmelin Tierisch intelligent (Kosmos).
mein Name ist Legion behauptet António Lobo Antunes in seinem neuen Roman (Luchterhand). Florian Borchmeyer empfand das „Lesen als Folter“, den „Roman als Strafkolonie“, fand das Buch am Schluß aber dann doch beeindruckend.
Neue Wirtschaftsbücher
Constanze Kurz Die Datenfresser (S. Fischer)
Volker Caspari Wohin steuert die ökonomische Wissenschaft? (Campus)
Perry Mehrling The New Lombard Street (Princeton University Press).
Die Welt
Peter Handke beschäftigt sich in seinem neuen Essay Die Geschichte des Dragoljub Milanovic (Jung und Jung) erneut mit dem Krieg gegen Serbien. Bis auf ein paar Seiten biete das Werk wenig Genuß, meint Edith Kohn, es sei eine „halbgare Anklageschrift“.
Süddeutsche Zeitung
Verena Auffermann über Unsere Geschichte beginnt von Tobias Wolff (Berlin).
Eine „erhellende Studie der Kolonialkriege im Kaiserreich“: Susanne Kuß Deutsches Militär auf kolonialen Kriegsschauplätzen (Chr. Links).
„Unaufdringlich packend“ geschrieben: Maxi Obexers Debüt Wenn gefährliche Hunde lachen (Folio).
Das politische Buch
Campact Abschalten! Warum mit Atomkraft Schluß sein muß und was wir alle dafür tun können (S. Fischer)
Christoph Klug Atomkraftwerke stillegen! (Edition Offene Akademie).
Hans Herbert von Arnim Der Verfassungsbruch. Verbotene Extra-Diäten – gefräßige Fraktionen (Duncker & Humblot). Wohl getreu nach Brecht: „Erst kommt das Fressen…“
Dani Rodrik Das Globalisierungs-Paradox (C.H. Beck).