
© Christophe Meyer
Jürgen Kreuzhage wird heute 75 Jahre alt.
Ist das wirklich schon wieder fünf Jahre her, dass unser gemeinsamer Freund Hans-Karl von Kupsch dem früheren Chemie/Goldmann/Econ Verleger zum 70. Geburtstag gratuliert hatte [mehr…]? Auch der Jubilar ist verblüfft darüber, wie schnell vor allem seine Berufsjahre vergangen sind – aber „es war eine gute Zeit, auf die ich zurückblicken kann“ mailt er mir vor ein paar Tagen, beruhigt mich aber gleichzeitig: „Keine Angst, ich werde darüber keine eitle Selbstbeweihräucherung verfassen, was ja gerade wieder etwas in Mode zu kommen scheint.“
Nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben hat er sich ganz bewusst für den Rückzug in die Provence entschieden, ohne aber das Interesse an der Branche zu verlieren. Im Gegenteil: Über Börsenblatt und natürlich „BuchMarkt und BuchMarkt online“ (das höre ich gern) bleibt er über die wesentlichen Entwicklungen informiert. So ist seine größte Freude, wenn sich gelegentlich auch (wie erst kürzlich) Branchenkollegen in seinem großzügigen Gästehaus einmieten und er mit ihnen auch über deren Probleme reden kann: „Auch wenn der frühere Beruf weit hinter einem liegt und sich vieles in Verlag und Buchhandel geändert hat seit meinem Ausscheiden, ist ein solcher Austausch noch immer eine freudige und spannende Angelegenheit“.
So kommt auch diese Mail aus seinem provencalischen Sommersitz (Sommer heisst in diesem Kontext im Prinzip: Nur den Winter ist er nicht dort. Den verbringt er mit seiner Frau Irene seit einiger Zeit in München – nicht nur um Kultur zu tanken, sondern vor allem um den Kontakt zu seinen alten Münchner Freunden und Kollegen zu pflegen).
Fröhlich erzählt er, dass ihn ansonsten „der Unterhalt unserer hiesigen Latifundien in Lioux auf Trab“ hält und seine Frau Irène – inzwischen von ihrer Strassburger Professur emeritiert – „ist ihrer Leidenschaft, literarische Texte aus dem Französischen ins Deutsche zu übersetzen (und umgekehrt, was bemerkenswert und selten ist) weiterhin verfallen. Einige Stunden sind dem an jedem Tag gewidmet. Ich habe es noch keine Minute bereut, mir eine zweite Heimat in einem anderen Land zugelegt und so den Horizont erweitert zu haben.“
Jürgen, ich beglückwünsche Dich dazu, dass Du in Deinem Leben vieles richtig und manches sehr richtig gemacht hast und dass wir davon profitieren könn(t)en…. ja, die Zeit…. aber Dein Gästehaus steht ja nicht leer; wenn Deine Freunde nicht kommen, dann kommen andere Branchenkollegen und Gäste aus aller Welt. Aber Dir macht es ja Spaß, in anderen Sprachen als der Muttersprache zu kommunizieren. Ich bin sicher, Dein Wunsch wird erfüllt, „noch möglichst lange das zu geniessen, was wir uns aufgebaut haben, und weiter zwischen Frankreich und Deutschland zu pendeln, um die Schönheiten beider Länder zu sehen und zu erleben.“
Dein C.
Kontakt: jkreuzhage@free.fr
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage