Home > Aus- und Weiterbildung > Thalia stiftet Masterstipendium an Zeppelin Universität

Thalia stiftet Masterstipendium an Zeppelin Universität

Gemeinsam mit der Zeppelin Universität Friedrichshafen vergibt Thalia zum 1. September 2011 ein Masterstipendium für den zweijährigen Studiengang in Kommunikations- und Medienwissenschaften. Der Thalia-Stipendiat wird in Auswahlgesprächen ermittelt, die im Juli stattfinden werden.

Dr. Gerlinde Leichtfried, Direktorin Unternehmensentwicklung bei Thalia, ist überzeugt vom Erfolg des Modells: „Es freut uns, mit dieser Kooperation jungen Menschen die Chance geben zu können, ein Masterstudium zu absolvieren. Mit der Zeppelin Universität haben wir den idealen universitären Partner gefunden, um uns als Lernförderer auch im akademischen Bereich zu engagieren.“

Dr. Gerlinde Leichtfried

Im Zentrum des Masterstipendiums steht ein studienbegleitendes Forschungsprojekt, welches zwischen dem Studierenden und Thalia vereinbart wird. Der Stipendiat bekommt die Möglichkeit, während der forschungsorientierten Ausbildung praxisnahe Einblicke ins Unternehmen zu erhalten. „Die Idee des Stipendiums liefert einen Mehrwert für alle Beteiligten: Der ausgewählte Studierende erhält eine Befreiung der Studiengebühren, Thalia als führender Buchhändler im deutschsprachigen Raum begleitet bei der optimalen Verknüpfung von Theorie und Praxis, und die ZU erhält einen Beitrag zur Stipendienkultur der Universität“, erläutert Tim Göbel, Vizepräsident der Zeppelin Universität die Vorteile der Kooperation. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli 2011 bei der Zeppelin Universität bewerben.

Die Zeppelin Universität (ZU) ist eine seit 2003 vom Land Baden-Württemberg staatlich anerkannte Universität in freier Trägerschaft. Als „Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik“ lehrt und forscht sie konsequent interdisziplinär, individualisiert und international. Die mit Auszeichnung akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften, Kultur- und Kommunikationswissenschaften sowie managementorientierten Verwaltungs- und Politikwissenschaften zielen auf zukünftige verantwortungsbewusste Entscheider und kreative Gestalter in einer sich globalisierenden Wissensgesellschaft ab – im Bereich des Managements von Institutionen in Wirtschaft, Kultur und Politik. Alle Studiengänge wurden in den wichtigen Rankings der letzten Jahre jeweils unter die besten zehn Programme Deutschlands gesetzt. Die ZU ist seit dem Jahr 2008 eine Stiftungsuniversität mit aktuell 753 Studierenden und 25 Lehrstühlen. Sie ist langfristig abgesichert u. a. durch die Unternehmen der Zeppelin-Stiftung – die Zeppelin GmbH und die ZF Friedrichshafen AG. Hinzukommen Forschungsdrittmittel unter anderem von der EU, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zahlreichen Wissenschafts-Stiftungen sowie der Wirtschaft z.B. von der ALTANA, der Deutschen Telekom, der EADS oder ZF Friedrichshafen AG.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen