Home > Darüber freut sich heute > …. der Gerhard Hess Verlag: Die Pfahlbauten am Bodensee sind Weltkulturerbe

…. der Gerhard Hess Verlag: Die Pfahlbauten am Bodensee sind Weltkulturerbe

Verlegerin Claudia Schmid mit dem richtigen
Buch zur richtigen Zeit

Verlegerin Claudia Schmid (Foto) vom Gerhard Hess Verlag aus dem oberschwäbischen Bad Schussenried strahlt: Die Unesco erklärte die Pfahlbauten am Bodensee zum Weltkulturerbe – und sie hat mit Jiri von Birgitt Flögel das richtige Buch dazu.

Letztes Jahr hatte die in Ludwigslust lebende Birgitt Flögel den Familienurlaub kurzerhand an den Bodensee verlegt und ausgiebig recherchiert. Die Mutter von fünf Kindern taucht in ihrem Roman tief in das Leben der Menschen vor 5000 Jahren ein. Jiri verliert bei einem Jagdunfall (oder war es ein Anschlag?) seinen Vater und kämpft mit seinen Freunden gegen den harten Winter und Hunger an. Das Dorf wird überfallen und brennt teilweise nieder, bevor sich Jiri zu einer gefährliche Reise auf der Suche nach Nahrung begibt.

Mit der Geschichte des Jiri ist die Bedeutung des Weltkulturerbes literarisch verkörpert und hat einen Namen bekommen.

Jiri – Der Junge aus dem Pfahldorf ist ein Kinderbuch ab ungefähr 9 Jahren aus dem Frühjahrsprogramm des Verlags. Dunja Obermayr von der Buchhandlung Gessler in Friedrichshafen hat den Jiri als eine der ersten entdeckt und schwärmt von der spannenden und mit viel Einfühlungsvermögen erzählten Geschichte, genauso wie das Team der Buch-Insel in Lindau.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige