Home > ARCHIV > New Books in German kooperiert mit dem German Book Office und den Goethe-Instituten in New York und Chicago

New Books in German kooperiert mit dem German Book Office und den Goethe-Instituten in New York und Chicago

Zur 30.Ausgabe von New Books in German soll jetzt noch enger mit dem German Book Office New York (GBO) und den Goethe-Instituten in New York und Chicago kooperiert werden. Das GBO und die beiden nordamerikanischen Goethe-Institute beteiligen sich erstmals an der Auswahl von Belletristiktiteln deutscher Autoren.

In der nächsten Ausgabe von NBG, die zur Frankfurter Buchmesse 2011 erscheinen wird, werden Belletristiktitel zufinden sein, die sowohl von der amerikanischen als auch von der britischen Jury ausgewählt worden sind. Das GBO wird in den USA verstärkt für die Fiction-Titel in NBG werben und diese auch auf einer Buzz-Veranstaltung im Dezember vorstellen. Zu diesem Zwecke haben sie eine amerikanische Jury ins Leben gerufen, in der auch einamerikanischer Literaturscout, ein amerikanischer Kritiker und eine amerikanische Lektorin sitzen.

Übersetzungsförderung für alle Titel, die in NBG besprochen werden, ist garantiert. Amerikanische Belletristiklektoren können nach wie vor beim Goethe-Institut Chicago Anträge für Probeübersetzungen stellen. Ansprechpartner ist der Institutsleiter Werner Ott: ott@chicago.goethe.org.

New Books in German wird unterstützt von den Auβenministerien Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie von Pro Helvetia, dem Austrian Cultural Forum, den Goethe-Instituten in München und London, der Frankfurter Buchmesse und demBörsenverein des Deutschen Buchhandels. Das GBO ist ein Projekt der Frankfurter Buchmesse und wird finanziell durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland unterstützt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen