Home > Buchhandel > Berlin: Der BuchSegler lockt mit einem begehbaren Wimmelbuch

Berlin: Der BuchSegler lockt mit einem begehbaren Wimmelbuch

Fröhliches Gewimmel heute Vormittag in Berlin Pankow: Vor der Buchhandlung BuchSegler trafen sich Kinder aus sechs verschiedenen Kindergärten zur Premiere ihres eigenen großformatigen Buches mit dem Titel Es wimmelt im Kiez.

Karoline Köhnke (l.) und Wiebke Schleser

Die vielen großen Pappen, die sich immer wieder im Keller ansammeln, brachten Wiebke Schleser, die Inhaberin des Buchladens, auf die Idee zu dem Projekt. Für die konkrete Umsetzung konnte sie mehrere Kindergärten aus ihrem Kiez und auch anderen Bezirken gewinnen. Die Kinder der beteiligten Einrichtungen gestalteten jeweils eine wimmelige Buchseite (120 cm x 110 cm). Da wurde gemalt und geklebt; Szenen, die die Kinder täglich im Kiez sehen, auf der Straße, dem Spielplatz oder in der Kita.

Die fertigen Seiten hat Wiebke Schleser mit Buchbinderleinen von Hand gebunden. Ihre Mitarbeiterin Karoline Köhnke gestaltete das Cover. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als die beiden das Buch heute vor dem Buchladen in der Florastraße enthüllten, war die Überraschung der Kinder und ihrer Erzieher groß. Das riesige Wimmelbuch wird nun in der Buchhandlung ausgestellt und in den kommenden Tagen und Wochen wohl viele Eltern und Großeltern der beteiligten Künstler in den BuchSegler locken.

Es wimmelt im Kiez.

Wiebke Schlesers Laden ist gerade mal 22 Monate alt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem belegte er auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse den dritten Platz beim avj-Kinderbuchhandlungspreis. Auch das neue Projekt ist wieder preisverdächtig.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen