Bei den Buchtagen in Berlin werden die Diogenes-Verleger Daniel Keel und Rudolf C. Bettschart die Friedrich Perthes-Medaille erhalten; Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert die Plakette „Dem Förderer des Buches“.
Die „Friedrich Perthes-Medaille“ wird seit 1961 an Mitglieder des Börsenvereins verliehen, die sich im Verband oder für die Buchbranche als solche in herausragendem Maße engagiert haben. Namensgeber der Ehrung ist der Verleger und Buchhändler Friedrich Perthes, der maßgeblich an der Gründung des Börsenvereins im Jahr 1825 beteiligt gewesen ist und als eine herausragende Persönlichkeit in der Geschichte der Buchbranche gilt.
Die Plakette „Dem Förderer des Buches“ ist höchste Ehrung, die der Börsenverein an Personen außerhalb der Buchbranche vergibt. Sie wird jährlich verliehen für herausragende Verdienste um das Buch und die Branche.
Im vergangenen Jahr wurde Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth als „Förderin des Buches“ ausgezeichnet. 2009 hat Altbundespräsident Richard von Weizsäcker die Ehrung erhalten.
Die Auszeichnungen werden auf der Hauptversammlung des Börsenvereins am 10. Juni 2011 in Berlin verliehen, die den Abschluss der Buchtage Berlin bildet.







