Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und Peter Temple treibt das Genre auf die Spitze

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und Peter Temple treibt das Genre auf die Spitze

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

„Diese Schuld, die mit dem Alter kommt“: Martin Lüdke stellt jede Menge Neuerscheinungen zum 100. Geburtstag von Max Frisch vor.

Ein Krimitipp ist dem John Harveys Das Fleisch ist schwach(dtv) gewidmet, „er erzählt nüchtern, unsentimental, aber niemand wird bei ihm schwarz, niemand weiß gemalt“.

Und ein Jugendbuch-Tipp:

Auf der anderen Seite des Meeres von Siobhan Dowd (Carlsen), „ein Mädchen kommt sich selbst auf die Schliche“, „mit viel Sympathie … und Gespür für jugendliche Sprache …geschrieben. Lesenswert auch für Erwachsene“.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Der Schrecken der Vollkommenheit“: Peter von Matt ausführlich zum 100. Geburtstag von Max Frisch

KINDER-UND JUGENDBÜCHER heute in der Beilage:
Aber nur eines wird besprochen: John Boynes Der Schiffsjunge. Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty (FJB), spannend und vielschichtig und dabei einer der abgründigsten Romane für junge Leser seit langem“.

Unter NEUE SACHBÜCHER wird vorgestellt Leichter Reisen(Kein & Aber), „weiß mit schauerlichen Verhaltensweisen unserer Zeitgenossen gut zu unterhalten.“

„Verbrechen als Metapher“: Peter Temple sei „der beste Krimiautor Australiens.“ Mit Wahrheit „treibt er das Genre auf die Spitze – und darüber hinaus“ (C. Bertelsmann).

„Landschaften blühen hier nicht“: Kathrin Schmidt zeige sich in ihrem neuen Erzählband Finito. Schwamm drüber (K & W) „auf der Höhe ihres Könnens“

„Kochen alle nur mit Wasser“: Gemeint ist Walter Kemposkis „Blick auf die Autorenkollegen“, um die 100 Autorenporträts, die in Umgang mit Größen. Meine Lieblingsdichter versammelt sind (Knaus).

Die Welt

Auf WELT Online: Berthold Seewald schlendert durch die große Ludwig-II.-Ausstellung und stellt die neue Ludwig-Biografie von Hermann Rumschöttel bei C. H. Beck vor:

Die Print-Ausgabe:

Gast im Tischgespräch ist der isländische Verleger und Autor Halldor Gudmundsson, Henryk M. Broder ging in Island mit essen.
Anm. der Red.: Halldor Gudmundsson organsiert auch den diesjährigen Gastland-Auftritt seines Heimatlandes während der Frankfurter Buchmesse
Die Bücher in der Beilage hatten wir schon vorgestern gemeldet [mehr…]

Süddeutsche Zeitung

„Das Ende der Gemütlichkeit“: Hans-Peter Kunisch ausführlich über Max Frisch. Biographie eines Aufstiegs von Julian Schütt (Suhrkamp).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige