
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Heute nix.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Stolpern in Moonboots“: Tnaj Dückers Hausers Zimmer (Schöffling) – kein stimmiger Roman, meint Beate Tröger).
„Vergiss es doch einfach“: Greg Ames versucht in Der bisher beste Tag meines Lebens das Thema Demenz mit Humor zu meistern (Steidl). „Spaß hat man bei der Lektüre nicht“, mäkelt Tobias Döring).
Neue Sachbücher
Andrew Williams Rude Words (Reclam)
Peter Rothe Schätze der Erde (WBG).
Süddeutsche Zeitung
John le Carré hat sein Archiv an die Universitätsbibliothek Oxford verschenkt. 85 Kisten habe er bereits übergeben, jetzt kommen noch einige mit persönlichen Papieren und Fotografien des 79-Jährigen dazu.
„Der Schatten des Schönen“: Der französische Zeichner Jean-Marc Reiser stellt im Caricatura Museum Frankfurt aus, dazu gibt es bei Kein & Aber Unter Frauen, Der Schweinepriester, Tierleben, Großartige Zeiten!.
„Wie kann das gut ausgehen“: In dem irischen Elite-Internat aus dem Roman Skippy stirbt von Paul Murray lebt Unheil fort und zeugt fortwährend neues. Ein tragischer, komischer, großer Roman (Kunstmann.
„Ein Festmahl aus 170 Buchstaben“: In Die Indoeuropäer erzählt Harald Horstmann die Geschichte derselben, als kleine aggressive Clans in den neuen Gebieten die Herrschaft an sich rissen (C.H.Beck.
Die Welt
Heute nix.
NZZ
„Verfolgung und Verrat“: Ernest Wichner über die Schwierigkeiten, in den Archiven der Securitate die Wahrheit zu finden.