
Nach der Insolvenz der TMI geht die Konzentration bei den Buch-Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels weiter – auf der anderen Seite eine Chance für weiteres Wachstum in Stuttgart: Der Zwischenbuchhändler Koch, Neff & Volckmar GmbH& übernimmt zum 1. Januar 2011 jetzt die Mehrheitsanteile bei der Darmstädter Buchpartner AG.
Buchpartner und KNV kooperieren seit Ende 2008 bei der Belieferung von Filialen im Lebensmitteleinzelhandel [mehr…]. Jetzt sei es an der Zeit, die Geschäftsbeziehung zu intensivieren: „Mit KNV als stabilem Partner haben wir die besten Voraussetzungen, um das Geschäft gemeinsam weiterzuentwickeln“, so Kai Gellert, Vorstand von Buchpartner. „Durch die Übernahme der Mehrheit bei Buchpartner können wir Synergien nutzen und weitere Wachstumspotenziale im Geschäftsfeld von Buchpartner erschließen“, ergänzt Oliver Voerster, geschäftsführender Gesellschafter von KNV.
Beide Unternehmen bringen „ihre jeweilige Stärke in die Belieferung der Fachmärkte ein“, heißt es in der heutigen Presseinfo, um den “ LEH-Kunden ein leistungsfähiger Partner zu sein. Buchpartner ist seit Jahren Marktführer in der Belieferung des Lebensmittel-Einzelhandels“, so Kai Gellert.
KNV wird als IT-Partner dafür sorgen, dass durch die Anbindung und Nutzung von Abverkaufsdaten eine Optimierung und damit Umsatzausweitung für alle Handelspartner möglich wird. „Buchpartner verfügt wie kein anderes Unternehmen über vertriebliche Stärke und umfangreiche Rackjobbing-Strukturen. KNV wird mit seinem Profil die handelsspezifische Weiterentwicklung des LEH-Geschäfts forcieren“, erläutert Oliver Voerster.
Buchpartner beliefert die wesentlichen Player im Markt wie Metro, Kaufland, Real, Edeka und die REWE-Gruppe. „Mit KNV an unserer Seite sehe ich die besten Perspektiven, dass mein Unternehmen und Lebenswerk am besten weitergeführt und entwickelt wird“, so Seniorchef Dieter Gellert, der die Buchpartner AG aufgebaut hat und weiter auch als Geschäftsführer tätig sein wird. Die Führung von Buchpartner durch Dieter und Kai Gellert wird ab 1. Januar 2011 durch Uwe Elholm ergänzt, der bei KNV die Finanzabteilung führt. Der Standort Darmstadt bleibt erhalten.