Home > News > Dank Kauflust der Leser ging es im November langsam aufwärts

Dank Kauflust der Leser ging es im November langsam aufwärts

Der Branchen-Monitor Buch zur aktuellen Situation im Buchmarkt: Nachdem die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus, E-Commerce im Oktober ein Umsatzminus von 2,3 Prozent hinnehmen mussten, ging es im November wieder etwas bergauf.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,3 Prozent. Damit beträgt das kumulierte Ergebnis für Januar bis November plus 1,5 Prozent. Im Sortimentsbuchhandel allerdings verlief der November 2010 etwas schlechter als im Vorjahr. Hier ging der Umsatz um 0,3 Prozent zurück. Insgesamt führt dies zu einem bisherigen Jahresergebnis im Sortimentsbuchhandel von minus 1,8 Prozent. Auch das Rechnungsgeschäft im Sortimentsbuchhandel liegt im Minus, der Umsatzrückgang beträgt hier 1,9 Prozent.

Hardcover verzeichneten mit 4,7 Prozent ein ansehnliches Umsatzplus. Aber auch der Umsatz mit Hörbüchern entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat positiv, das Plus liegt hier bei 1,8 Prozent. Keine Umsatzsteigerung – aber auch kein Rückgang – zum Vorjahresmonat gab es hingegen bei Taschenbüchern.

Umsatzgewinner im November war erneut die Warengruppe Sachbuch mit plus 27,6 Prozent. Hierzu trägt weiterhin Thilo Sarrazin mit Deutschland schafft sich ab bei, aber auch die Biographie Life von Keith Richards. Mit deutlichem Abstand folgt die Warengruppe Kinder- und Jugendbücher (plus 7,2 Prozent). Ein Umsatzplus vermeldeten daneben die Warengruppen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (plus 2,9 Prozent), Ratgeber (plus 0,7 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 0,1 Prozent).

Weniger Umsatz hingegen wurde mit Literatur aus den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 3,4 Prozent), Belletristik (minus 2,1 Prozent) und Reisen (minus 0,4 Prozent) erzielt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige