
Im Rahmen eines Empfangs für geladene Gäste eröffneten Catherine von Fürstenberg-Dussmann und Julia Claren, die Geschäftsführerin des Kulturkaufhauses, den English Bookshop [mehr…] im Seitenflügel des Dussmann-Hauses an der Friedrichstraße.
Gemeinsam mit dem britischen Botschafter Simon McDonald und Tammy Murphy, der Frau des amerikanischen Botschafters in Berlin öffneten sie das rote Band am Eingang zu dem 300 Quadratmeter großen Laden.
Christiane Jaap, Mitglied des Vorstands der Dussmann Gruppe, begrüßte zahlreiche Vertreter von Berliner Kulturinstitutionen, Musik- und Buchverlagen sowie Mitarbeiter des Hauses. Deutschlands größtes Angebot an englischsprachigen Büchern werde in einem zeitgemäßen, aber auch traditionellen English Bookshop präsentiert, so Christiane Jaap.
Rot und schwarz sind die dominierenden Farben in dem edel ausgestatteten Shop mit dunklem Parkettboden. Sitzhocker aus Schottenstoff und handgeknüpfte Teppiche im Tartanmuster setzen Akzente. Zur Ausstattung, für die die Architekten von Robertneun verantwortlich sind, gehören Vorhänge und Sitzecken aus Leder, die aus der Möbel-Kollektion des Designers Ralph Lauren stammen.
Dussmann habe eine Millionensumme investiert um ein Zeichen zu setzen für einen neuen stationären Einzelhandel, betonte Julia Claren, bevor sie den Schlüssel des Shops an Susanne Hellmann, Hauptabteilungsleiterin Fachbuch / Sachbuch / Noten übergab. Etagenleiterin des English Bookshop ist Silke Fichner, die aus dem eigenen Haus kommt.
Die neugeschaffene Verkaufsfläche präsentiert auf zwei Etagen 50.000 Bücher und 14.000 verschiedene Titel. Schwerpunkte des Sortiments sind Romane und Sachbücher. Auch Kinderbüchern, Hörbüchern, Ratgebern und Kalendern wird viel Platz eingeräumt. Die Verkaufsfläche des KulturKaufhauses wächst damit auf 7.300 Quadratmeter.
ML