Home > ARCHIV > DirectGroup testet in Berlin „BooksAround-App“

DirectGroup testet in Berlin „BooksAround-App“

BooksAround-App Test in Berlin

Die DirectGroup hat eine neue Applikation für das iPhone und den iPod Touch entwickelt, die „Literatur erlebbar“ machen soll: Mit „BooksAround“, so der Name der App, lassen sich die Orte auffinden, an denen Autoren die Handlung ihre Bücher spielen lassen oder an denen sie gewohnt oder gearbeitet haben.

Gestartet wird „BooksAround“ zunächst in Berlin, wo sich die User schon jetzt Informationen über einen von mehr als 400 nahegelegenen, mit Büchern verknüpften Orten anzeigen lassen können. Weitere Orte sollen folgen – „als Medienhändler muss die DirectGroup sich mit den Chancen des mobilen Internets und ortsbezogenen Diensten beschäftigen. Ich freue mich sehr, dass wir mit ‚BooksAround‘ eine erste App vorstellen können“, sagt Thomas Feinen, der als Leiter der Direct-Group-Unternehmensentwicklung das Projekt verantwortet.

Thomas Feinen

Und Manuela Buslay, Senior Associate Business Development in der DirectGroup, die gemeinsam mit Feinen die iPhone-App entwickelt hat, ergänzt: „Mit dieser App bieten wir buchaffinen Nutzern die Möglichkeit, ihre Umgebung auf literarische Weise zu erkunden und selbst aktiv Buchschauplätze mit Orten aus der direkten Umgebung zu verknüpfen. Und natürlich werden wir in einem zweiten Schritt unseren Nutzern auch die Möglichkeit bieten, Bücher direkt aus der Applikation heraus zu erwerben – so bekommt diese primär spielerische App einen Geschäftsbezug.“

Ganz bewusst soll das Konzept

Manuela Buslay

auch über Facebook gepostet und bei Twitter getwittert werden, um dafür eine Fangemeinde zu gewinnen. Insofern ist man bei der DirectGroup gespannt auf die Resonanz, die „BooksAround“ auslösen wird. Nach Berlin sollen dann Spots in weiteren deutschen Großstädten folgen. „Die App steht nach ihrem Start in Deutschland selbstverständlich den Direct-Group-Einheiten in anderen Ländern zur Adaption frei“, bekräftigt Manuela Buslay. Beim jüngsten Management Meeting der DirectGroup im September jedenfalls zeigten sich schon mehrere Manager interessiert an der Anwendung.

„BooksAround“ ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Einheiten der DirectGroup Germany: Die Buchdatenbank stammt von Nionex, die Marketingaktivitäten werden vom E-Commerce-Team der DirectGroup Germany unterstützt, und die Rezensionen und Informationen zu einzelnen Büchern haben der Club beziehungsweise Zeilenreich beigetragen. Für die technische Umsetzung war der externe Partner Smart Mobile Factory zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert