Home > Veranstaltungen > Lokalglobal – das erste Literaturfest München ist eröffnet

Lokalglobal – das erste Literaturfest München ist eröffnet

Drei starke Partner haben sich zum ersten „Literaturfest München“ vereint: Das Literaturhaus, die (51.!) Münchner Bücherschau und das neu gegründete forum:autoren. Viele weitere Partner ergänzen das Trio, beispielsweise die Süddeutsche Zeitung, die zum Literaturfest eine zwölfseitige Beilage veröffentlicht hat.

Über 100 Autoren werden noch bis zum 5. Dezember in der Buchmetropole an der Isar lesen. Publikumsmagneten wie Friedrich Ani, Antonio Lobo Antunes, Elke Heidenreich, David Grossman, Umberto Eco, Rafael Chirbes, Peter Esterhazy, Ken Follett, Donna Leon, Dacia Maraini, Herta Müller oder Juli Zeh sorgen für vorab ausverkaufte Veranstaltungen und machen gleichzeitig aufmerksam auf noch zu entdeckende Autoren.

Gestern Abend sagte der Kurator des Literaturfests Ilija Trojanow in seiner Eröffnungsrede, „dass wir Literatur als gesellschaftliche Alternative und politisches Korrektiv, als Welterklärungs- und Weltzertrümmerungsmaschine, als Anmaßung und Irritation ernst nehmen. Entsprechend der Stellung Münchens als Literaturhafen werden viele internationale Autoren aus allen Frauen Länder einfliegen, doch statt des üblichen Konzerts von Einzelstimmen soll es in verschiedenen Veranstaltungsformaten zu Duetten, zu Jam-Sessions, zu Begegnungen und Gesprächen und dadurch hoffentlich zu grenzüberschreitenden Verknüpfungen kommen. Die Autoren und Autorinnen werden auf der Bühne nicht nur ihr eigenes Werk vorstellen, sondern sich mit einem Gegenüber austauschen. Auf dieses Weise verbindet sich das Lokale mit dem Globalen.“ Der Kurator sorgt so für einmalige Events, für „lokalglobale Tandems“ in München.

In der daran anschließenden Festrede „Was es heißt, zu seinem Wort zu stehen“ sagte der in Somalia geborene Romancier Nuruddin Farah: „Es liegt den Schriftstellern im Blut, sich auf die Seite von Gerechtigkeit und gegen Tyrannei zu stellen, wo immer sie auch herkommt.“

Der Auftakt zum ersten Literaturfest München ist geglückt. Möge es alle folgenden Veranstaltungen „vereinen, sie überhöhen und auf eine Spitze bringen, damit wirklich eine literarische Sphäre entsteht“, wie sich das Thomas Steinfeld die Kulturmanager zitierend wünscht.
nb

Im Internet: www.literaturfest-muenchen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert