Was als ein Wagnis in den Nachkriegsjahren vor 60 Jahren begann, hat sich zu einer großen

Leistungsschau für Verlage gemausert: Die 60. Buchwochen vom 18. November bis 12. Dezember erwarten mehr als 110.000 Besucher, die rund 25.000 Bücher aus etwa 350 Verlagen in Augenschein nehmen werden.
Das langjährige Veranstaltungsteam, der Börsenverein, Landesverband Baden-Württemberg und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, präsentieren im Haus der Wirtschaft, in dem bereits die allerersten Buchwochen stattfanden, im Jubiläumsjahr das Gastland Irland und das Schwerpunktthema „Kindheit und Jugend“.

Neben den Novitäten des deutschen Buchmarkts zeigt in diesem Jahr das Gastland Irland seine Literatur in den drei Sonderschauen „Irische Autoren in deutscher Übersetzung“, „Bücher aus Irland“ und „Irland im Buch“.
Elf irische Autorinnen und Autoren werden bei den Buchwochen aus ihren Prosa- und Lyrik-Werken lesen. Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Kindheit und Jugend“ lesen unter anderem Georg Klein sowie Julia Heilmann & Thomas Lindemann. Anziehungspunkt für Krimifreunde ist einmal mehr „Stuttgarts Lange Kriminacht“ am 27. November im Rahmen der Buchwochen. „Bühne frei“ für Nachwuchstalente heißt es bei der Veranstaltungsreihe „Junge Deutsche Literatur“, die die Buchwochen in Kooperation mit dem Literaturhaus veranstalten – mit Kristof Magnusson, Anna-Elisabeth Mayer und Sabrina Janesch.