Home > ARCHIV > 50. LeseEule in Frankfurt eröffnet

50. LeseEule in Frankfurt eröffnet

LeseEule zum Anfassen

Heute Nachmittag wurde die 50. LeseEule an besonderem Ort, nämlich im Kaisersaal des Frankfurter Römers, feierlich eröffnet.

Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld würdigte die Veranstaltungen rund um die Kinder- und Jugendbuchausstellung in den Römerhallen als einen seit einem halben Jahrhundert wichtigen Termin im Jahreskalender, die Exposition biete Kindern und Eltern viele Informationen über Neuerscheinungen und nicht zuletzt die Möglichkeit, die richtigen Bücherwünsche für Weihnachten zu notieren.

„Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums“, zitierte Daniela Birkenfeld die Schriftstellerin Marguerite Duras. Ein besonderes Anliegen der LeseEule ist es, Kinder aus Familien, in denen Bücher keine große Rolle spielen, mitzunehmen und ihnen das Lesen nahe zu bringen.

Bettina von Bethmann, Schirmherrin der LeseEule, schätzte die Veranstaltung als in ihrer langen Tradition einzigartig in Deutschland ein. Lesefreude sei dabei der Weg zum Ziel, der Lesekompetenz.

Der diesjährige Veranstaltungsschwerpunkt Frankfurt – unsere Stadt biete die Möglichkeit, Entwicklungen in der Mainmetropole sichtbar und nachvollziehbar zu machen.

Anschließend fungierte Schauspieler Michael Quast als Quizmaster in einer Fragerunde, an der acht Personen teilnahmen, die vier Mannschaften bildeten. Jedes Team bestand aus einem Kind und einem Erwachsenen. Neun Fragen, darunter eine Publikumsfrage, mussten beantwortet werden, jeweils drei Lösungen standen zur Auswahl.

Am Ende siegten alle Beteiligten und erhielten für ihr Engagement Bücherpakete.

Die Ausstellung, die dann besucht werden konnte, hält 800 Bücher- und CD-Empfehlungen bereit und ist in verschiedene Bereiche gegliedert, neu in diesem Jahr sind Spiele zum Thema Frankfurt, Zeichen- und Bastelworkshops. Die Exposition wird vom Jugend- und Sozialamt, der Stadtbücherei, dem Stadtschulamt und dem Landesverband Hessen des Börsenvereins organisiert.

Viele Sponsoren unterstützen die Ausstellung und die etwa 130 Rahmenveranstaltungen in Buchhandlungen, Bibliotheken, Museen und Theatern. Erstmals organisieren Stadtbücherei und Schauspiel Frankfurt unter dem Motto Die LeseEule fliegt spannende Leseabenteuer für Familien.

In Frankfurt sind u.a. die Buchhandlungen Carolus, Eselsohr und Tatzelwurm am Jubiläumsevent beteiligt. Die 50. LeseEule läuft bis zum 28. November.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige