Home > Auszeichnungen > Die Gewinner der Web Walpurga 2010 stehen fest

Die Gewinner der Web Walpurga 2010 stehen fest

In einem spannenden Endspurt ging am Donnerstag der Autorenwettbewerb Web Walpurga 2010 zu Ende [mehr…], den die Print-on-Demand Plattform epubli in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben hatte. Insgesamt gaben die Internetnutzer knapp 16.500 Stimmen für die rund 400 angemeldeten Bücher ab.

Den jeweils ersten Platz in ihrer Kategorie belegten Marissa Conrady (Autoren ab 21 Jahre) und Timo Kunzmann (bis 20 Jahre). Die insgesamt zehn Preisträger können sich auf die Ausstellung ihres Buches auf der bevorstehenden Frankfurter Buchmesse und auf Gutscheine von epubli freuen. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Unter den Gewinnerbüchern finden sich Romane, Biografien, aber auch illustrierte Bücher für Erwachsene und Kinder.

Getreu dem Motto des Wettbewerbs „Vom Netzvolk für Nachwuchsautoren“ wird bei der Web Walpurga die Entscheidung nicht von einer kleinen Jury sondern von der gesamten Leserschaft im Internet getroffen. Ziel ist es nach Angaben des Veranstalters, die Anstrengungen unabhängiger Autoren zu belohnen, talentierte Schreiber weiter zu fördern und zu zeigen, dass sich gute Bücher im Netz auch ohne großes Marketing-Budget bewerben lassen.

„Natürlich freuen wir uns sehr über die überragende Resonanz des Wettbewerbs“, so Jörg Dörnemann, Geschäftsführer von epubli [mehr…]. „Jeden Tag war es spannend die Abstimmung weiter zu verfolgen und zu sehen, mit welchem Eifer die Autoren unermüdlich bei Facebook und bei Twitter für ihre Bücher getrommelt haben.“

Die Preisverleihung der Web Walpurga 2010 findet am Messemittwoch, dem 6. Oktober, 12:45 Uhr am Hot Spot in Halle 3.1 statt.

Die Gewinner im Überblick:

Autoren ab 21 Jahre:
Marissa Conrady: Der letzte Amerikaner (1.500 Stimmen)
Sibylle Engel: Gemeinsam träumen (1.390 Stimmen)
Anna Mara Wehner: Normal? (1.206 Stimmen)
Andrea Kainz: Zwei Ochsen und kein Esel (846 Stimmen)
H. Hustemeier: Hundstage (828 Stimmen)

Autoren bis 20 Jahre:
Timo Kunzmann: Weltenwirbel (485 Stimmen)
Larissa Rodehüser: Blutrote Lippen der Nacht (450 Stimmen)
Sarah Riedeberger: Zum Fenster Raus (308 Stimmen)
Isabelle Marie Laue: Das Land ohne Gegenwart (291 Stimmen)
David Schweig: Reise durch Mittelerde (163 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert