Home > Veranstaltungen > PaperC veranstaltet heute Fachkonferenz Buch Digitale für neues Publizieren

PaperC veranstaltet heute Fachkonferenz Buch Digitale für neues Publizieren

Heute veranstaltet PaperC in Berlin die Buch Digitale, eine Fachkonferenz für neues Publizieren. Rund 160 Teilnehmer werden einen Tag lang über Open Access, E-Books und das Publizieren im Netz diskutieren.

PaperC ist das Startup im Bereich der Neuen Medien: 2008 erhielt es das EXIST-Gründerstipendium, 2009 den AKEP Award für Elektronisches Publizieren, ebenfalls 2009 kam ein sechsstelliger Betrag von Technologiegründerfonds Sachsen.

Die Online-Bibliothek der drei Berliner Felix Hofmann, Martin Fröhlich und Lukas Rieder ist in aller Munde. Mittlerweile sind 6.500 Titel aus vierzig Verlagen wie de Gruyter, UTB oder O’Reilly Media zu lesen, jede Woche kommt ein neuer Verlag hinzu. Bisher nutzen 60.000 Leser das Angebot an Fachpublikationen vor allem aus dem Bereich IT und Wirtschaft.

Das Angebot von PaperC ist kostenlos; erst beim Ausdrucken wird eine Gebühr von 10 Cent pro Seite fällig. Als „Copyshop im Internet“ bezeichnen sich die Gründer selbst und wollen den Studenten das Schlangestehen am Kopierer ersparen. Was dieser digitale Copyshop für das wissenschaftliche Publizieren und für Fachbibliotheken bedeutet, ist noch nicht abzusehen – die ganz großen Fische wie Springer hat PaperC jedenfalls noch nicht unter Vertrag genommen.

Anlässlich der Konferenz hat BuchMarkt mit Martin Fröhlich und Felix Hofmann über ihr Unternehmen gesprochen. Zum Interview [mehr…].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert