In Detmold entsteht eine neue Filiale der Mayerschen Buchhandlung. Für die Buchhändler am Ort war das aber keine Überraschung, wie wir gestern in der ersten Version dieser Meldung gemutmaßt hatten.

in der Detmolder Innenstadt aus
Denn Mayersche-Inhaber Dr. Hartmut Falter hatte persönlich die betroffenen Buchhändler über seine Pläne informiert. Und dass einer der Filialisten nach Detmold kommen würde, damit rechnen die Buchhändler am Ort schon seit Jahren, haben aber sichtlich bislang keine geeignete Immobilie gefunden. Detmold hat aber eine weitgehend historisch erhaltene Innenstadt mit sehr vielen kleinen und nur sehr wenigen größeren Ladenlokalen, und diese größeren Läden sind alle langfristig besetzt.
Betroffen ist wohl in erster Linie das Buchhaus am Markt, das allerdings in 1a-Lage einn anspruchsvolles Vollsortiment führt. Der neue Mayersche Laden ist aber nach Einschätzung von Sortimentern am Ort eher in einer 1b-lage. Nach Aussage von Stephan Jaenicke, dessen Buchhandlung etwas weiter entfernt ist, sei die Lage jedenfalls nicht so „quirlig“, wie es in der Presseinfo der Mayerschen heißt. Der Sortimenter, der auch Mitglied im Börsenvereinsvorstand ist, sieht deshalb zwiespältig auf die neue Entwicklung: „Irgendwie scheinen alle zu glauben, dass es hier einen riesigen Markt für Bücher gibt, der noch lange nicht ausgeschöpft ist. Das glaube ich ehrlich gesagt nach 17 Jahren in diesem Ort nicht mehr. “ Skeptisch ist er vor allem auch deshalb: „Soweit ich weiß, haben in den vergangenen Jahren auch die bestehenden Buchhandlungen auch unter den bisher gegebenen Umständen schon ein wenig zu kämpfen gehabt. “
Er selbst mache sich „eigentlich nicht so wahnsinnig viele Sorgen, weil das Projekt der Mayerschen ja relativ klein und auch an einem anderen Ende der Fussgängerzone ist. Ich hoffe, dass wir mit unserem klaren Profil, unserer eher alternativen Ausrichtung, unserem recht persönlichen Umgang mit den Kunden und unserem hohen Stammkundenanteil nicht so viel von dem neuen Wettbewerber spüren werden.“
Die neue Buchhandlung wird im Frühjahr 2011 auf rund 405 Quadratmetern eröffnen. Die Geschäftsräume entstehen laut Pressemitteilung in „einem modernen und hellen Geschäftshaus direkt im Stadtzentrum“ (der gelbe Punkt in der Abb. aus Google Maps) in der Langestraße 16. Ganz nah ist die Buchhandlung Kafka & Co. (A), B ist das „Buchhaus am Markt„, C ist Weltbild und E ist die Buchhandlung Jänicke.