„Kundenorientierter Markenauftritt, Bündelung der Kräfte und Stärkung der verbleibenden Standorte“ so liest es sich in der Pressemitteilung, die die endgültige Fusionierung von Hugendubel und Habel] mitteilt. Der Name wird verschwinden.
„Nach der seit April 2010 feststehenden Umbenennung der Buch Habel-Filialen in Hugendubel erfolgt nun der nächste Schritt. Die Buch Habel GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der DBH Buch Handels GmbH & Co. KG, wird rückwirkend zum 1. Juli 2010 mit der Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG fusioniert. Mit der Eintragung im Handelsregister erlischt die Buch Habel GmbH & Co. KG“, heißt es dazu in der offiziellen Presseerklärung.
Die Fusion werd keine Auswirkungen für die Mitarbeiter haben. An den Arbeitsbedingungen soll sich nichts ändern, die Arbeitsverträge gelten bei Hugendubel unverändert weiter. Neben den Filialen an den Standorten Bochum, Darmstadt, Konstanz, Mainz (Am Brand, Römerpassage), Neu-Isenburg, Viernheim, Kassel und Wiesbaden werden künftig auch die Habel/Hugendubel-Filialen in Erfurt (Am Anger, Thüringen-Park) unter der Marke Hugendubel firmieren.
Die Buch Habel-Filialen an den Standorten Krefeld, Neustadt und Wetzlar werden unter der Marke Buch Habel weitergeführt und bei unveränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aller Voraussicht nach mit dem Auslaufen der Mietverträge in den nächsten Jahren geschlossen. Die bisherigen Standorte Arnstadt und Apolda werden von Mitarbeitern übernommen und fortgeführt.